Eine-Welt Linz e.V.
Bilanz gezogen
Verein blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Linz. In diesen Tagen zog der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz Bilanz über das vergangene Weltladen-Jahr. Schatzmeister Andreas Mönig, von Beruf Steuerberater, legte ein umfangreiches Zahlenwerk vor, das eine solide Finanzsituation sowohl des Weltladens als auch des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger des Weltladens ist, erkennen ließ. Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz dankte Schatzmeister Mönig für die vorgelegte Bilanz. Er ergänzte die Ausführungen mit der Feststellung, dass die Bevölkerung in immer größerem Umfang vom Angebot des Weltladens Gebrauch macht, was sich nicht zuletzt in den nach wie vor steigenden Umsätzen des Weltladens niederschlägt. Schmitz führte weiter aus, dass die 800 Weltläden in Deutschland ein wichtiger Beitrag für die Menschen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika sind, ihre oftmals miserablen Lebensbedingungen merklich zu verbessern. Der Weltladen Linz habe Produkte aus über 30 Ländern im Angebot, die ohne Zwischenhandel von Fair-Handels-Importeuren wie zum Beispiel Gepa, dwp, EL Puente und weiteren Importeuren direkt an den Weltladen Linz geliefert werden – zum Vorteil der Kleinbauern und Arbeiter, die durch den Fairen Handel nicht den Problemen des Preisdumpings, der Hungerlöhne und Menschenrechtsverletzungen ausgeliefert sind. Und somit menschenwürdig dort leben können wo sie leben – in ihrer Heimat!
Auch für 2016 sind vom Weltladen Linz wieder mehrere Projekte vorgesehen die das Ziel haben, den Verein Eine-Welt Linz e.V. sowie den Weltladen und seine Aufgaben und Ziele transparent zu machen. Bereits jetzt steht fest, dass am 23. März das dreijährige Bestehen des Weltladens Linz gefeiert wird, am 14. Mai findet der Weltladentag statt und vom 16. bis 30. September die Faire Woche. Die weiteren Termine werden rechtzeitig in der Presse sowie im Internet unter www.weltladen-linz.de bekannt gegeben.
Der Vorstand freut sich über den Umsatz, der im abgelaufenen Jahr im Weltladen mit fair gehandelten Produkten erzielt werden konnte. Von links: Schriftführerin Luzi Kröll, Beisitzerin Brigitte Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster, stellv. Vorsitzende Jutta Dietrich, Beisitzerin Hildegard Sander, Beisitzerin Jutta Demuth, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, Schatzmeister Andreas Mönig.Foto: privat
