Allgemeine Berichte | 04.02.2016

Eine-Welt Linz e.V.

Bilanz gezogen

Verein blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Der Vorstand freut sich über den Umsatz, der im abgelaufenen Jahr im Weltladen mit fair gehandelten Produkten erzielt werden konnte. Von links: Schriftführerin Luzi Kröll, Beisitzerin Brigitte Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster, stellv. Vorsitzende Jutta Dietrich, Beisitzerin Hildegard Sander, Beisitzerin Jutta Demuth, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, Schatzmeister Andreas Mönig.privat

Linz. In diesen Tagen zog der Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz Bilanz über das vergangene Weltladen-Jahr. Schatzmeister Andreas Mönig, von Beruf Steuerberater, legte ein umfangreiches Zahlenwerk vor, das eine solide Finanzsituation sowohl des Weltladens als auch des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger des Weltladens ist, erkennen ließ. Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz dankte Schatzmeister Mönig für die vorgelegte Bilanz. Er ergänzte die Ausführungen mit der Feststellung, dass die Bevölkerung in immer größerem Umfang vom Angebot des Weltladens Gebrauch macht, was sich nicht zuletzt in den nach wie vor steigenden Umsätzen des Weltladens niederschlägt. Schmitz führte weiter aus, dass die 800 Weltläden in Deutschland ein wichtiger Beitrag für die Menschen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika sind, ihre oftmals miserablen Lebensbedingungen merklich zu verbessern. Der Weltladen Linz habe Produkte aus über 30 Ländern im Angebot, die ohne Zwischenhandel von Fair-Handels-Importeuren wie zum Beispiel Gepa, dwp, EL Puente und weiteren Importeuren direkt an den Weltladen Linz geliefert werden – zum Vorteil der Kleinbauern und Arbeiter, die durch den Fairen Handel nicht den Problemen des Preisdumpings, der Hungerlöhne und Menschenrechtsverletzungen ausgeliefert sind. Und somit menschenwürdig dort leben können wo sie leben – in ihrer Heimat!

Auch für 2016 sind vom Weltladen Linz wieder mehrere Projekte vorgesehen die das Ziel haben, den Verein Eine-Welt Linz e.V. sowie den Weltladen und seine Aufgaben und Ziele transparent zu machen. Bereits jetzt steht fest, dass am 23. März das dreijährige Bestehen des Weltladens Linz gefeiert wird, am 14. Mai findet der Weltladentag statt und vom 16. bis 30. September die Faire Woche. Die weiteren Termine werden rechtzeitig in der Presse sowie im Internet unter www.weltladen-linz.de bekannt gegeben.

Der Vorstand freut sich über den Umsatz, der im abgelaufenen Jahr im Weltladen mit fair gehandelten Produkten erzielt werden konnte. Von links: Schriftführerin Luzi Kröll, Beisitzerin Brigitte Tokarz, stellv. Vorsitzende Annette Förster, stellv. Vorsitzende Jutta Dietrich, Beisitzerin Hildegard Sander, Beisitzerin Jutta Demuth, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, Schatzmeister Andreas Mönig.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Sponsoring Winterbunt - o.B.