Allgemeine Berichte | 29.01.2014

Tierschutz Siebengebirge zieht positive Bilanz für das Jahr 2013

Erfolg durch Beständigkeit

Das motivierte Vorstands-Team des Tierschutz Siebengebirge. (v.l.n.r.): Ozan Stoll, Jessica Stoll (mit Pflegehund Bruce), Beate Ditscheid, Gisela Gebel, Brigitte Bley-Völkner, Gerald Steinwand, Andrea Czapek privat

Siebengebirge. Mit Stolz können die Tierschützer des Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e.V, der sich kurz Tierschutz Siebengebirge nennt, auf ihre Bilanz des Jahres 2013 blicken. Der Tierschutzverein feiert nächstes Jahr sein 30-jähriges Bestehen und konnte in den vergangenen 12 Monaten sage und schreibe 381 Tieren in Not helfen. So wurden 217 Katzen, 76 Hunde, 75 Kaninchen, 14 Pferde sowie zehn Ziervögel in Pflegestellen des Vereins aufgenommen, tierärztlich betreut und versorgt. Sämtliche Vermittlungstiere zogen in ein durch Schutzvertrag gesichertes und vorkontrolliertes Zuhause um.

Auch um in Not geratene Wildtiere kümmern sich die Tierschützer des Vereins. Sowohl Greif-/Wildvögel, wie auch Igel, Eichhörnchen, Marder und andere Wildtierarten wurden von den Tierschützern geborgen und in spezielle Wildtier-Stationen zur weiteren Versorgung gebracht.

Doch die ehrenamtlichen Helfer haben für dieses Jahr einen Wunsch: „Mehr Menschen, die hinsehen, wenn ein Tier Hilfe braucht. Mehr aktive Mitstreiter, die sich unserem Verein anschließen und uns unterstützen. Vor allem aber mehr Menschen, die respektvoll mit ihren Tieren umgehen“, wünscht sich Vorstandsmitglied Jessica Stoll.

Der Tierschutz Siebengebirge leistet seit 29 Jahren aktive Tierschutzarbeit im Siebengebirge und angrenzenden Westerwald. Ozan Stoll, 1. Vorsitzender des Tierschutz Siebengebirge: „Unser Verein steht für Beständigkeit und Bodenhaftung. Wir bauen auf eine gute Teamarbeit und sind stolz darauf, dass unsere älteste Pflegestelle für Hunde schon seit 25 Jahren für uns tätig ist. 430 Menschen unterstützen uns mit ihrer Mitgliedschaft“.

Neu im Vorstand ist Beate Ditscheid, die für die Kleintiere des Vereins zuständig ist. Beate Ditscheid: „Im vergangenen Jahr hatten wir viele traurige Kaninchen-Fälle. Zahlreiche kranke Abgabetiere, ausgesetzte Kaninchen, Fälle von nicht-artgerechter Tierhaltung etc.“ Aufklärung und Beratung tut hier Not – und auch hierfür steht der Tierschutz Siebengebirge. „Über unsere Hotline oder unsere Internetseite , aber auch über Facebook können sich Hilfesuchende an uns wenden. Unsere Tier-Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite.“

Das motivierte Vorstands-Team des Tierschutz Siebengebirge. (v.l.n.r.): Ozan Stoll, Jessica Stoll (mit Pflegehund Bruce), Beate Ditscheid, Gisela Gebel, Brigitte Bley-Völkner, Gerald Steinwand, Andrea Czapek Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf