Schwere Artillerie Rut-Wiess 1939 e.V. berichtet
Erfolgreiches Linzer Oktoberfest
Linz. Kürzlich ging es wieder hoch her in der Linzer Stadthalle, denn die Kameraden der Schweren Artillerie Rut-Wiess hatten die Halle wieder einmal prächtig weiß-blau geschmückt und empfingen in Lederhosen und Trachtenhemd viele Gäste aus nah und fern. Nach einem kleinen Umzug durch die Stadt mit dem Commodore der Artillerie, Christian Siebertz, einigen Kameraden und der Trachtenkappelle Raisting, schlug der 1. Beigeordnete der Stadt, Johannes Hundrieser, gegen 19 Uhr das erste Fass original bayrisches Festbier an und spendierte die ersten Maß.
Schon kurz danach stieg die Stimmungskurve für die zünftig in schicken Dirndln oder Lederhosen gekleideten Gäste. Wie im letzten Jahr hatten die Kameraden auch diesmal wieder die beliebte Attraktion „Hau-den-Lukas“ aufgestellt, bei dem fesche Madeln und gestandene Buan ihre Kräfte messen konnten. Beim Wettbewerb der Damen siegte Sandra und bei den Herren holte Heinz den 1. Platz. Aber auch ein Dirndl-Contest durfte nicht fehlen: Unter neun Teilnehmerinnen wurde Carina von der Jury zur Siegerin gekürt.
Zur Stärkung gab es natürlich original bayrisches Festbier und bayrische Schmankerl wie frische Weißwurst, Leberkäsbrötchen, Radi, Obatzter, Käsewürfel, frischgebackene Brezen und neu: „Kleine Haxen“ mit Weißkraut und Brezel. Die original oberbayerische Blaskapelle aus Raisting begeisterte alle Gäste mit ihren traditionellen Märschen und auch modernen Einlagen. Das Linzer Oktoberfest hat den Besuchern, aber auch den Veranstaltern, wieder großen Spaß gemacht und wird sicher 2014 erneut stattfinden.
