Allgemeine Berichte | 18.06.2013

Erzb. Realschule Sankt Josef Bad Honnef

„Politik, wo sie gemacht wird“

Die Klasse 7a unternahm einen Klassenausflug nach Mainz zum Landtag und ZDF

Die Klasse 7a der Erzb. Realschule St. Josef aus Bad Honnef vor dem Landtag in Mainz.privat

Bad Honnef/Mainz. Auf Einladung der Landtagsverwaltung unternahm die Klasse 7A der Erzb. Realschule Sankt Josef aus Bad Honnef unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Blumenthal eine Besuchs-Fahrt in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Nach der Ankunft in Mainz-Lerchenberg stand zunächst eine Besichtigung beim ZDF, der größten Sendeanstalt Europas an, wo die Gruppe in einer zweistündigen Führung einen Einblick in die Arbeitsweise der Fernsehredaktionen gewinnen konnte. Sehr interessant war für die Schüler, einmal erleben zu können, wie Fernsehsendungen produziert werden. Darüber hinaus konnten die höchst interessierten Schüler auch die Moderatorin Susanne Conrad vom ZDF-Mittagsmagazin persönlich kennenlernen. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Blick in das große ZDF-Sportstudio und die Möglichkeit, im Raum der Aufnahmeleitung zu sitzen. Im Anschluss wurde die Fahrt in die Innenstadt zum Mainzer Landtag fortgesetzt. Nach der Mittagspause im Landtagsrestaurant und der Begrüßung durch den Pressesprecher Klaus Lotz von der Landtagsverwaltung sah das Programm zunächst eine Führung durch den Landtag vor. Anschließend fand auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal eine Diskussionsrunde mit den Landtagsabgeordneten Ellen Demuth (CDU), Elisabeth Bröskamp (Bündnis 90/ Die Grünen) und Ihrem Kollegen Marc Ruland (SPD) statt. Alle drei Parlamentarier stellten zunächst ihre Tätigkeit als Abgeordnete sowohl in Mainz als auch in ihrem Wahlkreis vor. Hieran schloss sich eine engagiert geführte Diskussion an, in der die Abgeordneten mit Fragen „gelöchert“ werden konnten. Dabei wurde die gesamte Bandbreite von landes-, sowie kommunalpolitischen Themen abgefragt, diskutiert und von den Parlamentariern beantwortet. Mit einem tollen Applaus bedankten sich die Schüler bei den Abgeordneten. Im Anschluss an diese Diskussionsrunde endete die Landtagsbesichtigung mit einem Gruppenfoto vor dem Landtag. Alle Beteiligten waren sich einig: Das war erlebnisreicher Klassenausflug.

Die Klasse 7a der Erzb. Realschule St. Josef aus Bad Honnef vor dem Landtag in Mainz.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf