Allgemeine Berichte | 29.04.2013

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz

Uwe Prassel wird neuer Brudermeister

Langjähriges Mitglied folgt Martin Krings im Amt

Uwe Prassel wird neuer Brudermeister

Linz. Martin Krings konnte auf zwölf erfolgreiche Jahre als Brudermeister zurückblicken, als er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz sein Amt niederlegte. Leutnant Josef Reuter dankte ihm im Namen aller Schützenbrüder und -schwestern für die geleistete Arbeit und das vorbildliche Engagement im Vorstand.

Die Fortführung der fast 685-jährigen Tradition ist nur eine der zahlreichen Aufgaben des neuen Brudermeisters, sodass sich die Versammlung einstimmig für den bisherigen Schießmeister Uwe Prassel entschieden hat. Mit 40 Jahren Mitgliedschaft, davon 26 Jahre im Vorstand, übernimmt mit Uwe Prassel ein erfahrener Schütze das Ruder der Bruderschaft.

Neben dem Brudermeister wurden Martin Krings (Hauptmann), Stefan Unkel (Schriftführer) und Heribert Lodde (Schießmeister) von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt. Gerd Schneider (Kassierer), Josef Reuter (Leutnant), Daniel Muthers (Jungschützenmeister) und Christel Cosan (Spendenmeisterin) wurden im Amt bestätigt. Die Bruderschaft bedankte sich bei der bisherigen Schriftführerin Karin Lodde für vier Jahre hervorragende Vorstandsarbeit.

Zurückblickend auf das vergangene Jahr konnte die Bruderschaft zahlreiche sportliche Erfolge verzeichnen. Mit 289 Ringen (30 Schuss aufgelegt) und 140 Ringen (30 Schuss freihand) belegte Steffen Schreiber beim Bezirksschießen in Rheinbrohl jeweils den ersten Platz.

Die Schülermannschaft mit den Schützen Steffen Schreiber, Sebastian Mack und Anne Labonte sowie die Mannschaft der Altersklasse mit den Schützen Heribert Lodde, Karin Lodde und Uwe Prassel konnte die Bezirksmeisterschaften für sich entscheiden. Ebenfalls überzeugten die Schüler mit einem hervorragenden vierten Platz bei den Diözesanmeisterschaften in Nordhausen, bevor die Mannschaft der Sebastianer im Oktober das Kreispokalschießen in Leubsdorf für sich entscheiden konnte. Sebastian Mack holte sich darüber hinaus den rechten Flügel beim Kreisprinzenschießen. Jugend- und Schützenmannschaft belegten jeweils die Plätze 9 und 13. Die traditionellen Bezirks-Rundenkämpfe beendete die Mannschaft der Altersklasse mit einem guten dritten Platz.

Auf den Bundesmeisterschaften in Frechen erzielten die Schützen Heribert Lodde, Karin Lodde und Uwe Prassel mit 291,291 und 290 Ringen von jeweils 300 möglichen, die sehr guten Plätze 203, 212 und 231.

Am 30. Mai (Fronleichnam) findet auf dem Vorplatz der Marienkirche das traditionelle Königs- und Bürgerpreisschießen der Bruderschaft statt. Alle Interessierten, Gäste, Freunde und Bürger der Bunten Stadt Linz sind herzlich eingeladen.

Uwe Prassel wurde einstimmig zum neuen Brudermeister gewählt.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnacht Anzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Rund ums Haus