St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz
Uwe Prassel wird neuer Brudermeister
Langjähriges Mitglied folgt Martin Krings im Amt
Linz. Martin Krings konnte auf zwölf erfolgreiche Jahre als Brudermeister zurückblicken, als er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz sein Amt niederlegte. Leutnant Josef Reuter dankte ihm im Namen aller Schützenbrüder und -schwestern für die geleistete Arbeit und das vorbildliche Engagement im Vorstand.
Die Fortführung der fast 685-jährigen Tradition ist nur eine der zahlreichen Aufgaben des neuen Brudermeisters, sodass sich die Versammlung einstimmig für den bisherigen Schießmeister Uwe Prassel entschieden hat. Mit 40 Jahren Mitgliedschaft, davon 26 Jahre im Vorstand, übernimmt mit Uwe Prassel ein erfahrener Schütze das Ruder der Bruderschaft.
Neben dem Brudermeister wurden Martin Krings (Hauptmann), Stefan Unkel (Schriftführer) und Heribert Lodde (Schießmeister) von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt. Gerd Schneider (Kassierer), Josef Reuter (Leutnant), Daniel Muthers (Jungschützenmeister) und Christel Cosan (Spendenmeisterin) wurden im Amt bestätigt. Die Bruderschaft bedankte sich bei der bisherigen Schriftführerin Karin Lodde für vier Jahre hervorragende Vorstandsarbeit.
Zurückblickend auf das vergangene Jahr konnte die Bruderschaft zahlreiche sportliche Erfolge verzeichnen. Mit 289 Ringen (30 Schuss aufgelegt) und 140 Ringen (30 Schuss freihand) belegte Steffen Schreiber beim Bezirksschießen in Rheinbrohl jeweils den ersten Platz.
Die Schülermannschaft mit den Schützen Steffen Schreiber, Sebastian Mack und Anne Labonte sowie die Mannschaft der Altersklasse mit den Schützen Heribert Lodde, Karin Lodde und Uwe Prassel konnte die Bezirksmeisterschaften für sich entscheiden. Ebenfalls überzeugten die Schüler mit einem hervorragenden vierten Platz bei den Diözesanmeisterschaften in Nordhausen, bevor die Mannschaft der Sebastianer im Oktober das Kreispokalschießen in Leubsdorf für sich entscheiden konnte. Sebastian Mack holte sich darüber hinaus den rechten Flügel beim Kreisprinzenschießen. Jugend- und Schützenmannschaft belegten jeweils die Plätze 9 und 13. Die traditionellen Bezirks-Rundenkämpfe beendete die Mannschaft der Altersklasse mit einem guten dritten Platz.
Auf den Bundesmeisterschaften in Frechen erzielten die Schützen Heribert Lodde, Karin Lodde und Uwe Prassel mit 291,291 und 290 Ringen von jeweils 300 möglichen, die sehr guten Plätze 203, 212 und 231.
Am 30. Mai (Fronleichnam) findet auf dem Vorplatz der Marienkirche das traditionelle Königs- und Bürgerpreisschießen der Bruderschaft statt. Alle Interessierten, Gäste, Freunde und Bürger der Bunten Stadt Linz sind herzlich eingeladen.
Uwe Prassel wurde einstimmig zum neuen Brudermeister gewählt.
