Allgemeine Berichte | 03.11.2014

Museumsvortrag im Eifelmuseum

Historische Grabdenkmäler als Quellen der Heimatgeschichte

Am Donnerstag, 6. November

Das kürzlich restaurierte Grabmal des Junkers Konrad Schilling von Lahnstein und seiner Familie in Kottenheim. privat

Mayen. Im Raum Mayen-Koblenz haben sich zahlreiche Grabdenkmäler des Mittelalters und der frühen Neuzeit erhalten. Bei mehreren handelt es sich um Meisterwerke der Bildhauerei der Spätgotik und der Renaissance. Der Trierer Wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Schmid wird sich bei seinem Museumsvortrag am kommenden Donnerstagabend speziell mit dieser eindrucksvollen Denkmälergruppe befassen.

So zählt die Mosaikplatte ist die Mosaikplatte des Abtes Gilbert in der Kirchenkrypta von Maria Laach zu den ältesten Grabmäler überhaupt und das Hochgrab des Pfalzgrafen Heinrich im Kirchenraum gewiss zu den schönsten Denkmälern seiner Gattung.

Allein in Koblenz liegen drei Trierer Erzbischöfe begraben und auch an zahlreiche Adelige und Geistliche erinnern hier und in Andernach steinerne Monumente. Das berühmte Wiltberg-Epitaph aus Alken wurde eigens von einem Mainzer Bildhauer an die Mosel geliefert.

Nach einer Übersicht zum erhaltenen Bestand wird das kürzlich restaurierte Renaissanceepitaph, des 1539 verstorbenen Junker Konrad Schilling von Lahnstein, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Die Grabinschrift wird ebenso analysiert wie die Wappen, die Architektur und die dargestellte Rüstung. Herausgestellt werden auch die politisch repräsentativen und die religiösen Komponenten eines solchen Denkmals, das sich bei näherer Betrachtung als Schlüsseldokument für die Landesgeschichte unserer Region erweist.

Prof. Dr. Wolfgang Schmid (Universität Trier), Das Epitaph des Junker Konrad Schilling von Lahnstein in Kottenheim und die Grabmalskunst der Gotik und der Renaissance im Raum Mayen.

Donnerstag, 6. November

Eifelmuseum, Foyer, 20 Uhr, Eintritt frei.

Das kürzlich restaurierte Grabmal des Junkers Konrad Schilling von Lahnstein und seiner Familie in Kottenheim. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"