Allgemeine Berichte | 01.11.2013

Boppard, Konz und Mayen sparen gemeinsam Energie

Kommunen in Rheinland-Pfalz wollen energieeffizienter werden

RWE Metering startet Projekt mit intelligenten Stromzählern

Projektleiter Dr. Ulrich Cebulla, RWE Metering GmbH, Stefan Köhler, Energiebeauftragter der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Konz, Daniel Sauvage, Energiebeauftragter der Stadt Konz, Dr. Walter Bersch, Bürgermeister der Stadt Boppard und Thorsten Strubel, Energiebeauftragter der Stadt Boppard (v.li.). privat

Region. Drei rheinland-pfälzische Städte haben ein gemeinsames Ziel: Moderne Messtechnik soll den Stromverbrauch in kommunalen Liegenschaften transparenter machen. Bis Ende März 2015 engagieren sich die drei Städte Boppard, Konz und Mayen für eine möglichst hohe Energieeinsparung. Projektleiter Dr. Ulrich Cebulla von RWE Metering, der RWE Deutschland-Tochter für innovative Energiezähler-Technologien, und die drei Bürgermeister haben heute mit der Unterzeichnung der Vereinbarung den Startschuss für das Projekt gegeben. Für Kommunen ist der Unterhalt von Ämtern, Schulen, Betriebshöfen wesentlicher Kostenfaktor im Haushalt.

Die Energiekosten dabei im Auge zu haben, ist wichtig, denn so können sie effektiv gesenkt werden. Jede Kommune hat einen Energiemanager benannt, der mit dem Smart Meter und der Visualisierungssoftware sieht, wann Verbräuche besonders hoch sind. Sie können die Energieverbräuche über einen gesicherten Internetzugang viertelstundengenau sichtbar machen.

Zunehmende Transparenz ist wichtig

Wolfgang Treis, Oberbürgermeister der Stadt Mayen sagt: „Bei dem Projekt ist die zunehmende Transparenz wichtig und dass ohne Komfortverlust Energie eingespart werden kann. Wenn in einem Gebäude ein hoher Verbrauch vorhanden ist, weil in Leerzeiten, wenn niemand mehr dort ist, das Licht in den Räumen brennt, wird eine zunehmende Sensibilisierung erfolgen, weil jedem bewusst wird, dass man hinschaut.“

Gemeinsam Energie sparen

Die drei Kommunen treten aber nicht etwa gegeneinander an. Gemeinsam möchten sie während der Projektphase möglichst viel Energie einsparen. RWE Metering stellt den drei Partnerkommunen die Messtechnik kostenlos zur Verfügung und steht auch mit Rat und Tat zur Seite. Je fünf kommunale Liegenschaften werden von RWE Metering, der RWE Deutschland-Tochter für innovative Energiezähler-Technologien, mit sogenannten Smart Metern ausgestattet.

Pressemitteilung der

RWE Deutschland AG,

Rauschermühle

Projektleiter Dr. Ulrich Cebulla, RWE Metering GmbH, Stefan Köhler, Energiebeauftragter der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Dr. Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Konz, Daniel Sauvage, Energiebeauftragter der Stadt Konz, Dr. Walter Bersch, Bürgermeister der Stadt Boppard und Thorsten Strubel, Energiebeauftragter der Stadt Boppard (v.li.). Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"