Allgemeine Berichte | 31.03.2014

Susanne Faßbender und Ekkehard Raab spendeten dem Hospizverein Mayen

Runde Geburtstage zu einem guten Zweck umgemünzt

Ekkehard Raab (l.) und Susanne Faßbender (M.) feierten ihre runden Geburtstage gemeinsam und baten dabei anstelle von zugedachten Geschenken um Spenden, die sie kürzlich dem Vorsitzenden des Hospizvereins Dr. Michael Maasberg (2.v.l.) und den hauptamtlichen Hospizfachkräften Ursula Wolf und Guido Adams überreichten. WE

Mayen. „Es ist nicht der Tod, es ist das Sterben, das mich beunruhigt“, hatte schon im 15. Jahrhundert ein großer französischer Denker konstatiert. In unserer modernen Gesellschaft werden Sterben und Tod aus dem nahen Bereich der Familie vielfach in die Institutionen verlagert. 55 Prozent aller Menschen sterben in einem Krankenhaus, weitere 30 Prozent in Alten- oder Pflegeheimen und nur noch zehn Prozent zu Hause. Doch zu Hause sterben, das möchten viele Menschen. Dass Menschen an einem vertrauten Ort, in häuslicher Geborgenheit und umsorgt von Verwandten und Freunden sterben können, dazu möchte die Hospizhilfe beitragen. Im Hinblick auf ein menschenwürdiges Leben bis zuletzt kommt dabei auch einer Schmerz- und Symptomlinderung eine immer größere Bedeutung zu. Die Hospizbewegung möchte, dass Krankheit, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens bewusst wird. Aktive Sterbehilfe lehnen die Helfenden jedoch ab. Hier in Mayen leistet der Hospizverein seit 1995 diese wertvolle Hilfe.

Zwei Institutionen mit Spendengeldern bedacht

Eine ungewöhnliche Idee zur Unterstützung der Hospizarbeit hatten Geschäftsführerin Susanne Faßbender von der Firma Lichtblitz an Mayens Koblenzer Straße und Rechtsanwalt Ekkehard Raab, der auch Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat ist. Beide sind seit Jahren gute Bekannte und freundschaftlich verbunden. Deshalb kam die Idee auf, den jeweiligen „runden“ Geburtstag mit einer großen Party gemeinsam zu feiern. Die zahlreichen Gäste baten Frau Faßbender und Herr Raab anstelle zugedachter Geschenke um Geldspenden. 2.800 Euro Bargeld kamen auf diese Weise zusammen noch ergänzt um Überweisungen. Zu gleichen Teilen überreichten die Geburtstagskinder das Geld neulich dem Mayener Tierheim und in diesen Tagen dem Hospizverein. Begeistert über die großzügige Spende zeigte sich Dr. Michael Maasberg, der als Vorsitzender des Hospizvereins die Spende erfreut entgegen nahm. „Wie alles auf der Welt, kostet auch unsere Arbeit Geld. Beispielsweise für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie das Gehalt der fest angestellten Kräfte und die zwar geringen aber dennoch anfallenden Betriebskosten“, so der Vorsitzende. Auch kleine Spenden sind dem Hospizverein jederzeit willkommen. Wer die Arbeit des Vereins finanziell unterstützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Spende auf das Konto 94 98 bei der Kreissparkasse Mayen oder auf das Konto 15 48 51 00 bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Ekkehard Raab (l.) und Susanne Faßbender (M.) feierten ihre runden Geburtstage gemeinsam und baten dabei anstelle von zugedachten Geschenken um Spenden, die sie kürzlich dem Vorsitzenden des Hospizvereins Dr. Michael Maasberg (2.v.l.) und den hauptamtlichen Hospizfachkräften Ursula Wolf und Guido Adams überreichten. Foto: WE

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!