Allgemeine Berichte | 01.03.2013

Themenreihe „Stationen deutscher Industriekultur“

Blick in den Höllenschlund

Meckenheimer Bürgerverein besuchte die Deutschen Edelstahlwerke in Witten

Die Gruppe aus Meckenheim auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke. privat

Meckenheim. Im Rahmen seiner Themenreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ besuchten 49 Mitglieder und Freunde unter der Leitung von Pitt Treche vom Meckenheimer Bürgerverein die „Deutschen Edelstahlwerke“ (DEW) in Witten. Dieses Unternehmen gehört zur Schmolz & Bickenbach Gruppe, die mit 11.000 Mitarbeitern der weltweit führende Hersteller von Edelstahlprodukten ist. In einer Einführung stellte Dr. Till Schneiders von der DEW das Unternehmen vor. Danach erfolgte aus Sicherheitsgründen die Einkleidung der Teilnehmer in feuerfeste (Designer-)Mäntel, Helme und Schutzbrillen.

Anschließend wurden in einer dreistündigen Führung die wichtigsten Produktions- und Verarbeitungsbereiche besichtigt. Besonders beeindruckend war die Produktionsstraße mit der Anlieferung des Schrotts für die Beschickung des 130-Tonnen-Elektro-Lichtbogenofens und dem Schmelzprozess (bei rund 3500 Grad) mit ohrenbetäubendem Lärm und gas- und funkensprühenden Effekten. Für die Teilnehmer war dies ein furchterregender Blick in den „Höllenschlund“.

Ein Abstich von flüssiger Schlacke und Stahl konnte aus Zeitgründen nicht besichtigt werden, dafür aber die stufenweise Weiterverarbeitung der glühenden, viele Meter langen Stahlblöcke in den prozessgesteuerten Walzstraßen auf die jeweils erforderlichen Maße der Kant- und Rundprofile.

In seinem Dank an Dr. Schneiders und sein Team von der DEW wies Pitt Treche auf die Probleme der Energiewende und den Kostendruck, insbesondere für solch energieaufwendige Produktionsprozesse der deutschen Industrie hin.

Die Gruppe aus Meckenheim auf dem Gelände der Deutschen Edelstahlwerke. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Druckfrisch zu Weihnachten erschienen beim Regionalverlag Kultur die 13 Erzählungen des in Meckenheim lebenden Autors Stefan Ummenhofer: „Von Hampel und anderen Männern“. Er hatte schon früher mit seinem Roman „Berater, Tod und Teufel“, worin er die Skrupellosigkeit des Beratergewerbes persiflierte, auf sich aufmerksam gemacht. Nun also seine Sammlung von besonderen Geschichten. Darin...

Weiterlesen

Meckenheim. Am Sonntag, dem 28. Dezember um 17.00 Uhr spielt der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim gemeinsam mit Bernhard Blitsch an der Orgel Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen in der Meckenheimer Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Trompetensolist ist Clemens Toyka. Es ist das 40-jährige Jubiläum einer ökumenischen Zusammenarbeit, die als Adventssingen 1985 begann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt