Natur und Wandern | 04.04.2025

Ein Ausflug zur "Koppel" in Rheinbreitbach lohnt sich

Geheimtipp mit Ausblick übers Siebengebirge

Bei klarer Sicht kann man auf der Koppel sogar bis nach Bonn sehen.Foto: SvM

Rheinbreitbach. Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm kommt die perfekte Zeit für Ausflüge in die Natur. Ob bei einem Spaziergang im Wald, einer Wanderung oder einem Besuch eines Aussichtspunkts - unsere Region bietet viele schöne Stellen, die es zu entdecken gibt! Wir stellen euch Ausflugstipps in der Region vor: Diesmal das Koppelkreuz in Rheinbreitbach.

Das Koppelkreuz in Rheinbreitbach bietet bei schönem Frühlingswetter einen tollen Ausflug für die ganze Familie. Von diesem Aussichtspunkt aus genießen Besucher einen beeindruckenden Blick über das Siebengebirge, mit markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Drachenfels, und bei klarer Sicht sogar bis nach Bonn.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Um zum Koppelkreuz zu gelangen, empfiehlt es sich, im Ortszentrum von Rheinbreitbach zu parken und den gut ausgeschilderten Wanderweg hinaufzuschreiten. Der Aufstieg dauert etwa 15 Minuten und ist für Familien mit Kindern gut geeignet. Die Parkmöglichkeiten direkt am Waldeingang sind begrenzt und es ist daher ratsam, im Dorf zu parken und den Spaziergang etwas zu verlängern.

Ausstattung und Besonderheiten

Auf dem Gipfelplateau stehen mehrere Sitzbänke bereit, die zum Verweilen und Genießen der Aussicht einladen. Das Koppelkreuz selbst hat eine bewegte Geschichte: Erbaut im Jahr 1844 von Rheinbreitbacher Junggesellen, wurde es im Laufe der Jahre mehrfach erneuert und dient als Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege.

SvM

Bei klarer Sicht kann man auf der Koppel sogar bis nach Bonn sehen. Foto: SvM

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Titelseite
WIR SPENDEN
Engelporter Weihnachtsmarkt