Veranstaltungen | 20.11.2018

Ausstellung „Life + Lovestories“

„Stammbaum der schwarzen Schafe - ...“

„... und ein Hirte, der sie nicht fürchtet“-
Vortrag am Samstag, 1. Dezember im Thermal-Badehaus

Referent des Abends: Wilhelm Bruners erklärt gestenreich. privat

Bad Neuenahr. Weit weg von Krippenidylle und Lichterglanz bewegt sich die Ausstellung „Life+Lovestories zum Advent“ im Neuenahrer Thermal-Badehaus. Sie wirft einen tieferen Blick auf die Ahnenreihe Jesu.

„Das ist wahrhaftig ein Stammbaum der schwarzen Schafe!“, schmunzelt Dr. Wilhelm Bruners, „und die Frage ist: Was will uns der Schreiber, der Evangelist Matthäus, eigentlich damit sagen?“

Bruners wird diese Frage am Eröffnungsabend der Ausstellung, Samstag, 01. Dezember, beantworten und mit den Gästen eine Zeitreise durch die Reihe der Vorfahren Jesu machen. Er wird die dort genannten Gestalten – oft krumme Gesellen – lebendig werden lassen und das in seiner, ihm eigenen „erdigen“ und lebensnahen Theologie. Bruners ist katholischer Theologe und Schriftsteller, Priester und Poet in einer Person. Er hat 18 Jahre im Heiligen Land gelebt und gewirkt und ist tief im Judentum und im jüdischen Denken verwurzelt.

Die „Life + Lovestories“ greifen die Lebens- und Liebesgeschichten von sieben Ahnen Jesu heraus und inszenieren sie in jeweils eigenen Räumen. Die Ausstellung erzählt, erläutert, informiert und gibt Anstöße. Lädt zum Mitmachen ein, schlägt auch Brücken zum Nachfahren Jesus und zu unseren eigenen Lebensgeschichten.

Die Weihnachtsbotschaft im Kern nochmals tiefer zu erfassen, ist das Ziel der Macher vom Dekanat Ahr-Eifel. Sie wollen die wirkliche Bedeutung des Festes freilegen und veranschaulichen, was die Evangelien tatsächlich berichten: es geht ums Leben. Damals, wie heute. Gott wird Mensch gerade und ausdrücklich in unseren Lebensläufen, die eben nicht stets geradlinig sind.

Die Ausstellungseröffnung „Life+ Lovestories“ mit Grußworten der Schirmherrin Praxedis Freiherrin von Boeselager und anderen sowie dem Vortrag von Dr. Wilhelm Bruners findet am Samstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr im Thermal-Badehaus Bad Neuenahr statt.

Die Ausstellung läuft vom 1. bis 20. Dezember. Öffnungszeiten sind Mittwoch und Samstag von 10 bis 20 sowie Freitag und Sonntag von 14 bis 20. Führungen für Gruppen zu anderen Zeiten sind nach Absprache möglich.

Kontakt, Programmübersicht und Informationen unter www.uferlichter.de.

Referent des Abends: Wilhelm Bruners erklärt gestenreich. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Engelporter Weihnachtsmarkt