Kul-Tour startet auch 2025 in der Laacher See-Halle in Mendig durch
Von „Volle Packung“ bis „Schöne Bescherung“
Mendig. Auch 2025 sind in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up von Kul-Tour ist wieder einmal „allererste Sahne“! Mit Tom Gerhardt, dem Begge Peder, Ramon Chormann, Ralf Senkel, Ingo Appelt und dem „Männergedeck“ geben sich nicht nur alte Bekannte die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt die Klinke in die Hand.
Freitag, 21. März, 20 Uhr: Tom Gerhardt, „Volle Packung“
Die Kiste ist geschnürt: Geschlagene 40 Jahre nach seinem ersten Bühnen-Programm hat Chaos-Entertainer Tom Gerhardt jetzt seine verrücktesten und beliebtesten Figuren in ein neues Solo-Programm gesteckt - und schickt sie auf radikalen Kollisionskurs mit herrschendem Zeitgeist und gesundem Menschenverstand. Gerhardt schlüpft nicht nur in seine Parade-Rolle des notorischen „Hausmeister Krause“, sondern spielt diesmal alle Mitglieder des denkwürdigen Krause-Clans selbst. Er bleibt unverschämt und kompromisslos. Und die Lacher werden mit ihm sein...
Freitag, 25. April, 20 Uhr: Begge Peder, „Neues und Gebrauchtes“
Der hess(l)ischste aller Hausmeister, Begge Peder, zelebriert neben neuen lustigen Geschichten aus seinem Rentner-Dasein und Familienleben, Klassiker aus den Anfangstagen seiner bewegten, über zwanzigjährigen Hausmeister-Karriere. Meckern und schwadronieren lässt es sich immer noch am besten über Nachbarn, Freunde und Verwandte, wie den Wertstoff-Günter mit seiner Marlies, den Stinkbude-Schorsch und alle anderen Personen aus dem Begge Peder-Kosmos, oder einfach über seine Frau. Diesmal passiert sogar ein Autounfall, natürlich sitzt nicht der Begge Peder am Steuer. Und im Skiurlaub oder im Supermarkt geschehen die Peinlichkeiten selbstverständlich auch immer nur den Anderen ...
Samstag, 10. Mai, 20 Uhr: Ramon Chormann, „Alles Dorschenanner!“
Ramon Chormann bietet ein Wechselbad zwischen Kabarett, Satire und Comedy, gespickt mit berührend tiefgehenden Liedern am Klavier mit seiner Singstimme, die an Udo Jürgens erinnert. Er lässt mal wieder völlig leger und souverän die gnadenlose Wahrheit vom Stapel und spricht seinem Publikum damit aus der Seele. Der Titel seines 11. Bühnenprogramms „Alles dorschenanner!“ spricht für sich. Es läuft drunter und drüber in der Welt, sowohl in der gesellschaftlichen Welt, als auch in wirtschaftlichen, und in der politischen sowieso. Dinge, die bislang völlig normal liefen, sind dorschenanner, die Menschen sind dorschenanner, das Klima und das Wetter ist dorschenanner.
Freitag, 12. September, 20 Uhr, Ralf Senkel, „Der hat gesessen!“
In seinem Dorf ist Ralf Senkel bekannt wie ein bunter Hund, nicht nur wegen seiner unvergleichlich modischen Jacke, die er wirklich immer trägt. Dennoch – „Stoffwechselprobleme“ hat er nach eigener Aussage nicht, auch wenn man ihm das genau deshalb nachsagt. Ralfs sogenannte „Berufsuntätigkeit“ verschafft ihm Zeit zu beobachten. Daher sind seine Geschichten mitten aus dem Alltag, mal schräg, mal ernst, dabei immer scharfsinnig erfasst und ganz wichtig: unglaublich komisch. Sprachlich und im Herzen mit einer großen Portion Rheinland ausgestattet, reist er mit dem Publikum in seine kleine Welt.
Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr: Ingo Appelt, „Männer nerven stark“
In „Männer nerven stark“ zerlegt Ingo Appelt unser Miteinander so wunderbar und gleichzeitig pointiert wie kein anderer. Nichts ist vor ihm sicher - von der Kommunikation zwischen den Geschlechtern bis hin zu kleinen Macken und Mackern, die uns das Leben schwer machen. Denn wer ist schuld an der Misere? Die Männer! In einer Welt voller Fettnäpfchen reicht Ingo ihnen helfend die Hand. Für die Frauen, für den Frieden. Er ist der Safe Space des Lachens, die letzte Bastion gegen das Spießertum. Sorgt euch nicht: Was bei Appelt passiert, bleibt bei Appelt. Lacht kaputt, was euch kaputtmacht.
Sonntag, 23. November, 18 Uhr: Herrengedeck, „Schöne Bescherung“
Martin Schopps, JP Weber und Volker Weininger („Der Sitzungspräsident“) zählen seit Jahren zu den gefragtesten Einzelkünstlern im Kölner Karneval. Seit einiger Zeit sorgen sie nun auch als Trio für Furore: Das Herrengedeck! So unterschiedlich die drei Künstler als Solisten auch sein mögen, in ihren gemeinsamen Programmen fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen, in dem Spielfreude und spontane Interaktion miteinander keine Grenzen zu kennen scheinen. Die außergewöhnliche Mischung aus Parodien, Covern, Krätzchen und Solo-Beiträgen hat das Publikum bisher in jeder Show von den Stühlen gerissen.
Kartenvorverkauf
Tabakwaren Blum, Poststraße 27, Mendig (0 26 52 / 44 62)
www.ticket-regional.de/kul-tour
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Mendig
Ramon Chormann. Foto: Alex Jung Foto: alex jung
Begge Peder. Foto: Archiv
Ralf Senkel. Foto: Olli Haas
Ingo Appelt. Foto: Leslie Barabasch
Foto: Herrengedeck
