Allgemeine Berichte | 05.02.2016

Roentgen-Museum Neuwied

Tickende Meisterwerke und musizierende Automaten

Veranstaltung zum 200. Todestag des Neuwieder Uhrmachers Peter Kinzing

Die Experten Ian Fowler, Walter-Friedrich Schmidt und Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach erläuterten den zahlreichen Besuchern die Apollouhr, eines der größten Meisterwerke von Peter Kinzing.privat

Neuwied. Das Roentgen-Museum Neuwied erinnerte mit einer Vortragsveranstaltung an den 200. Todestag des bekannten Neuwieder Uhrmachers Peter Kinzing (gestorben 1. Januar 1816). Die Kulturjournalistin Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach hielt den Fachvortrag zu diesem Anlass mit dem Titel „Tickende Meisterwerke und musizierende Automaten“. Mit fast 200 Besuchern waren der Festsaal und die ganze „Roentgen-Kinzing-Etage“ des Museums gefüllt. Nach diesem beeindruckenden Vortrag konnte Uhrmachermeister Walter-Friedrich Schmidt aus Andernach, unterstützt von Uhrenrestaurator und Uhrenhistoriker Ian Fowler aus Friesenhagen, die bedeutende Apollouhr und die Franklin-Uhr des Roentgen-Museums vorführen.

Wie Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach betonte, gilt die Zimbalspielerin, eine auf einem Tafelklavier spielende Puppe, als eines der größten Meisterwerke des Uhren- und Instrumentenmachers Peter Kinzing, das er für die französische Königin Marie Antoinette fertigte und das ihm den Titel eines „Horloger de la Reine“, eines „Uhrmachers der Königin“ eintrug. Weiter referierte sie über das Leben und Werk der Kinzings, die vier Generationen lang Uhrmacher in Neuwied waren, ihre für beide Seiten höchst fruchtbare Zusammenarbeit mit der Möbelmanufaktur von Abraham und David Roentgen, ihr nimmermüdes Genie als Erfinder und Tüftler und ihren illustren Kundenkreis.

Zu dem zählte auch Katharina die Große. Für eine ihrer Hofdamen, die Gräfin Schuwalowa, schuf Peter Kinzing eine von insgesamt rund 20 Apollouhren, die heute zu den Prunkstücken der reichen Roentgen- und Kinzing-Sammlung des Museums zählt.Die Uhrmacher und Kinzing-Spezialisten Walter-Friedrich Schmidt und Ian Fowler erläuterten nach dem Vortrag das technische Innenleben dieser Uhr und brachten das aus Flöten und einem Hackbrett bestehende Musikwerk zum Klingen. Schmidt betonte die Besonderheiten dieser Prunkuhr und berichtete über verschiedene Restaurierungsmaßnahmen. Ein weiteres Spitzenstück der Kinzing-Produktion, die um 1790 gefertigte Franklin-Uhr, wurde von Schmidt ebenfalls vorgestellt.

Die Experten Ian Fowler, Walter-Friedrich Schmidt und Dr. Lieselotte Sauer-Kaulbach erläuterten den zahlreichen Besuchern die Apollouhr, eines der größten Meisterwerke von Peter Kinzing.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.