Politik | 17.09.2021

Erwin Rüddel und CDU-Vorstand besuchten die Landschlachterei Siegel

Auch bei der Schlachtung geht es ums Tierwohl

Dass Schlachtung und Tierwohl nicht im Widerspruch stehen, davon überzeugten sich Erwin Rüddel und Vorstände des CDU-Gemeindeverbandes Dierdorf, bei der Landschlachterei Siegel. Foto: privat

Kleinmaischeid. „Dass ein wirtschaftlicher Schlachtbetrieb und traditionelles Handwerk in Kooperation mit artgerechtem Tierwohl keinen Widerspruch darstellt, zeigt sich überzeugend bei der Landschlachterei Siegel“, erklärte der direkt gewählte heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Informationsaustausch in Kleinmaischeid.

Beim gemeinsamen Besuch des Parlamentariers mit dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Dierdorf wurden die Bedürfnisse und Anforderungen des mittelständischen und regional verwurzelten Familienunternehmens eingehend dargelegt. Dabei ließ sich eindrucksvoll erleben, dass Unternehmergeist, Innovationskraft und Verantwortungsbewusstsein zur erfolgreichen Unternehmensführung unerlässlich sind.

„Die Hauschlachtungen und ersten Bemühungen der Direktvermarktung vor mehr als drei Jahrzehnten im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb haben mich so stark geprägt, dass ich dieses Erbe fortführe. Und ich bin mit dieser meiner Entscheidung auch rückblickend sehr zufrieden“, berichtete Ralf Siegel.

So wurde aus der ersten Metzgerei mit Verkaufstheke schon bald eine kleine Verkaufskette mit inzwischen vier Filialen. Es folgten ein Catering-Service und eine Innengastronomie. „Richtig rund wurde das Ganze jedoch durch das Schlachthaus“, ergänzte Siegel, „denn für mich ist eine Metzgerei ohne Schlachthaus nur eine halbe Sache.“

Dass der Erfolg ihm Recht gibt, zeigt sich u.a. daran, dass die Landschlachterei seit Jahren eine Auszeichnung nach der anderen erhält. Die CDU-Abordnung begrüßte ausdrücklich, die stetig gesteigerte Entwicklung der Mitarbeiterzahl. „Heute sind neben den drei Generationen der Inhaberfamilie noch über 30 weitere Beschäftigte im Betrieb tätig“, hieß es.

Überzeugend war ebenfalls der Betriebsrundgang. Dabei erhielten Erwin Rüddel und die Vorstandsmitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Dierdorf einen direkten Ein- und Überblick der betrieblichen Abläufe der Landschlachterei. Dazu startete die Runde beim neuesten Betriebsgebäude – einem offenen Schweinestall, der bei Betrachtung insbesondere der Tiere eher zu einer „Wellness Oase“, denn zu einem „Stall“ mutierte.

Hier entstressen die schlachtreifen Schweine einige Tage vor dem Schlachten in sauberer Umluft auf artgerechter Strohlage. „Eine Maßnahme, die der aktuellen Diskussion ums Tierwohl voll und ganz gerecht wird“, befanden die CDUler. Das ließ sich auch an der Fleischqualität direkt feststellen.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Hans-Dieter Spohr lobte explizit das beispielhafte Engagement der drei Siegel-Generationen und verlieh seiner Überzeugung Ausdruck: „Die Verbraucher werden diese zusätzlichen und herausragenden Bemühungen honorieren. Denn was hier realisiert und geboten wird, ist nicht auf dem Preisniveau der Discounter leistbar.“

Der heimische Bundestagsabgeordnete war ebenfalls sehr beeindruckt vom innovativen Engagement der Familie Siegel. „Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich wirtschaftliches Handeln und die deutlich größeren Mühen einer artgerechten Schlachtung im Sinne des Tierwohls prima miteinander vereinbaren lassen“, bekräftigte Erwin Rüddel.

Pressemitteilung

Erwin Rüddel (CDU), MdB

Dass Schlachtung und Tierwohl nicht im Widerspruch stehen, davon überzeugten sich Erwin Rüddel und Vorstände des CDU-Gemeindeverbandes Dierdorf, bei der Landschlachterei Siegel. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf