Politik | 30.06.2015

Unkel`sche Badeanstalt im Rhein von 1863

Die Badeanstalt in der Lahn

Kinderbaden in Lahnstein. Marianne Müller (circa 1950)

Lahnstein. Als es noch kein Freibad auf Lahnsteins Höhe gab, gingen die Lahnsteiner gerne in Rhein und Lahn baden. Baden erlaubt war auch in bestimmten Abschnitten des Rheinufers von Niederlahnstein und Oberlahnstein. Bereits 1863 ist in der Lokalpresse eine Unkel`sche Badeanstalt im Rhein belegt. Oberhalb der Martinsburg betrieb Familie Weller von circa 1902 bis 1915 eine Badeanstalt mit Zellenbad. Das noch vielen Lahnsteinern als Weller`s Badeanstalt bekannte Schwimm- und Zellenbad in der Lahn wurde bereits 1892 eröffnet. Sie befand sich auf Oberlahnsteiner Seite zwischen Eisenbahnbrücke und Lahnbrücke, dort wo seit 2005 die „Haifischbar“ vor Anker liegt. Hier kassierte Herr Weller einige Groschen für den Eintritt. Vor dem Zweiten Weltkrieg badeten Männer und Frauen getrennt. Das Herrenbad war offen, das Damenbad überdacht. Umkleidekabinen befanden sich teilweise um die Becken. Während des Krieges wurde das Mädchenbad durch Bomben zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im ehemaligen Jungenbad gemeinsam gebadet. Die Badeanstalt wurde 1953 von Gerhard Hell übernommen. Beliebt war der drei Meter hohe Sprungturm, wie Fotos belegen. 1962 baute er diese zum Bootshaus um, denn auf Lahnsteins Höhe war das Freibad im Bau. Hell vermietete Ruderboote und betrieb eine Wirtschaft. Daneben lag das Wohnschiff der Familie Hell. Sein Sohn Hans Hell, der bei der Firma Feldmühle arbeitete, betrieb den Bootsverleih nach dem Tod seines Vaters (April 1966) noch zwei Jahre im Nebenberuf. Dann verkaufte er die Anlage an Familie Radermacher. Diese betrieb neben der Wirtschaft und dem Bootsverleih auch eine Reparaturwerkstatt für Motorboote. Im Januar 2004 sank der Kahn bis auf den Grund der Lahn. Das Bootshaus musste durch das technische Hilfswerk gehoben werden. Später wurde das Schiff abgewrackt. 2005 öffnete am Anleger die „Haifischbar.“

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Kinderbaden in Lahnstein. Marianne Müller (circa 1950)
Ein Sprung in kühle Nass. Hans Hell (vor 1957)

Ein Sprung in kühle Nass. Foto: Hans Hell (vor 1957)

Kinderbaden in Lahnstein. Foto: Marianne Müller (circa 1950)

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten