Politik | 30.10.2024

CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta begrüßt bürgerfreundliche Abfallentsorgung

„Die Gelbe Tonne kommt!“

Frank Diederichs, Geschäftsführer des AZV im Gespräch mit Anette Moesta MdL.  Foto: Büro Moesta MdL

Andernach/Mendig/Pellenz. Anette Moesta, CDU-Landtagsabgeordnete, hat sich mit Frank Diederichs, Geschäftsführer des Abfallzweckverbands Rhein-Mosel-Eifel (AZV), zu einem intensiven Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Abfallentsorgung getroffen. Im Fokus standen der umstrittene Abfallkalender sowie die ab 2025 geplante Umstellung auf die Gelbe Tonne im Landkreis Mayen-Koblenz.

Anette Moesta hob hervor, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Ältere, die diesjährige Abschaffung des gedruckten Abfallkalenders kritisiert hatten. „Digitalisierung ist ein wichtiger Fortschritt, aber sie darf nicht zulasten der Menschen gehen. Es ist daher positiv, dass der Abfallkalender ab 2025 wieder an alle Haushalte verteilt wird,“ betonte die CDU-Politikerin. Das Büro der Abgeordneten und viele Gemeindeverwaltungen hatten in diesem Jahr vermehrt Kalender für Betroffene ausgedruckt – ein deutliches Zeichen, dass die Bedürfnisse der Bürger nicht vernachlässigt werden dürfen.

Die geplante Einführung der Gelben Tonne ab 2025, die den bisherigen Gelben Sack ersetzen wird, sieht Anette Moesta als wesentlichen Schritt für eine komfortablere und umweltfreundlichere Abfalltrennung. „Die Gelbe Tonne macht die Entsorgung einfacher und reduziert den Verschmutzungsgrad, der bei dünnen Gelben Säcken häufig auftritt. Gleichzeitig können so auch andere Metalle und Kunststoffe, wie z. B. Gießkannen oder Spielzeug, recycelt werden,“ erläuterte die CDU-Politikerin.

Ein Pilotprojekt in der Verbandsgemeinde Weißenthurm zeigte, dass die Gelbe Tonne im Vergleich zum Gelben Sack mehr Abfall aufnimmt und eine ökologisch sinnvollere Erfassung gewährleistet. Die CDU-Abgeordnete unterstrich, dass die Umstellung für die Bürger kostenneutral erfolgen muss, um den Anreiz zur Nutzung der neuen Sammelbehälter zu stärken.

Ab 2025 gilt in Deutschland eine getrennte Sammlungspflicht für Alttextilien, analog zu Glas und Papier. Der AZV wird künftig auch diese Regelung beobachten und gegebenenfalls erweitern, um den gesetzlichen Anforderungen und den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

„Die Einführung der Gelben Tonne und die Rückkehr des gedruckten Abfallkalenders sind wichtige Schritte, um den Menschen eine moderne und serviceorientierte Abfallentsorgung zu bieten, ohne sie mit zusätzlichen Kosten zu belasten. Zugleich muss die Landespolitik die Kreislaufwirtschaft weiterhin fördern und nachhaltige Lösungen für die wachsenden Herausforderungen im Abfallbereich schaffen,“ so Anette Moesta abschließend.

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Frank Diederichs, Geschäftsführer des AZV im Gespräch mit Anette Moesta MdL. Foto: Büro Moesta MdL

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.