Politik | 29.08.2017

CDU Vorstand Bad Breisig trifft sich in Waldorf

Dorfentwicklung im Fokus

Der CDU Vorstand bei der Ortsbegehung in Waldorf. privat

Waldorf. „Viel ist schon passiert, Einiges ist noch zu tun“, so das Fazit der Ortsbegehung in Waldorf anlässlich der letzten Sitzung des Vorstandes des CDU-Ortsverbands Bad Breisig, Gönnersdorf und Waldorf. Der „kleine Bauhof“ gegenüber der Vinxtbachhalle, der nun ausreichend dimensioniert dem Waldorfer Gemeindetraktor eine Heimat bietet, zeigte sich bis auf wenige Restarbeiten an den Außenanlagen fertiggestellt. Ausführlich erläuterte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach den Mandatsträgern, angeführt von MdL Guido Ernst die bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen der Einfassung des Vinxtbaches im Ortsbereich. Der Vinxtbach hat in Waldorf eine große Bedeutung und ist für das Ortsbild prägend.

Der Bach fließt mitten durch das Dorf, vorbei an Feuerwehrhaus und Kindergarten. Der Zahn der Zeit hat jedoch an den bereits vor rund 60 Jahren errichteten alten Ufermauern aus Beton genagt. Sie sind marode und teilweise massiv unterspült. Die Sorge des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Norbert Heidgen im Hinblick auf mögliche finanzielle Belastungen der Bachanlieger konnte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach dahingehend beruhigen, dass die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahmen hälftig von Verbands- und Ortsgemeinde getragen werden.

Im weiteren Verlauf des Vinxtbaches, der sich als „blaues Band“ quer durch die Verbandsgemeinde schlängelt, setzt sich die CDU auch für einen Radweg ein. Entlang des Vinxtbaches könnte der von Waldorf über Gönnersdorf bis zur Mündung in den Rhein im Breisiger Ortsteil Rheineck führen. Guido Ernst unterstreicht: „Damit wäre es gerade für junge Familien möglich, gefahrlos Richtung Rheintal und umgekehrt zu radeln. Bislang bleibt nur der Weg über die enge und kurvenreiche Landstraße L 87.“ Bei der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Mandatsträger noch einen Blick auf das betagte Einsatzfahrzeug (Baujahr 1983) werfen, das nur noch eingeschränkt einsatzfähig ist und bald durch ein modernes Fahrzeug ersetzt werden soll.

CDU-Vorsitzender Norbert Heidgen stellt dazu fest: „Wir müssen auch in den nächsten Jahren für eine moderne und bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehr sorgen. Denn wir dürfen an allem sparen, nur nicht an der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Der CDU Vorstand bei der Ortsbegehung in Waldorf. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf