Politik | 06.07.2020

CDU Neuwied

Eine gute Idee für die Sicherheit

Parkplätze zum Verabschieden: „Park-Kiss&Go“-Zone

von links : Martin Monzen (CDU OV Neuwied), Markus Mauer (Marktleiter Expert Klein), Thorsten Dreistein-Faustmann (CDU OV Neuwied), Georg Schuhen (Vorsitzender CDU OV Neuwied). Foto: CDU

Neuwied. Bewohner des Sonnenlandes haben die beiden Vorstandsmitglieder des CDU Ortsverbands Neuwied Thorsten Dreistein-Faustmann und Martin Monzen angesprochen, da sie sich schon lange darum sorgen, dass die Schüler, die jeden Morgen zu Fuß gehen oder mit Fahrrad zu den drei Schulen im Sonnenland fahren, täglich einem wachsenden Auto- und Busverkehr vor den Schulen ausgesetzt sind. Neben dem Bus- und Anwohnerverkehr bringen auch immer mehr Eltern mit dem eigenen Fahrzeug ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schulen und lassen sie dort teilweise im Halte- und Parkverbot sowie auf den Straßen aussteigen und sich verabschieden. Thorsten Dreistein-Faustmann und Martin Monzen haben für die Entzerrung des Verkehrs vor den Schulen die Idee entwickelt, dass man den Eltern, die ihre Kinder mit dem eigenen Fahrzeug zur Schule bringen, in der Nähe der Schulen Parkflächen anbieten sollte. Dort können die Kinder sicher aussteigen und sich in Ruhe verabschieden.

Daraufhin wurde mit dem Marktleiter von Expert Klein Elektrohandel Neuwied Markus Mauer Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob man den Eltern jeden Morgen vor Beginn der Geschäftsöffnungszeiten (ab 9 Uhr) den Kundenparkplatz zur Verfügung stellen könnte, um dort ihre Kinder sicher aussteigen zu lassen – als sog. „Park-Kiss&Go“-Zone. Anschließend könnten die Eltern wieder in den fließenden Verkehr der Engerser Landstraße zurückkehren, um von dort weiter zu ihrem Ziel zu fahren. Der Kundenparkplatz von Expert Klein liegt in kurzer Distanz fußläufig zwischen der Heinrich-Heine-Realschule Plus und dem Werner-Heisenberg-Gymnasium. Markus Mauer hat in Absprache mit der Geschäftsleitung sofort zugesagt, dass zum neuen Schuljahr bis zu den Herbstferien dieses Modell ausprobiert wird. Sofern es zu keinerlei Beeinträchtigung des Kundenparkplatzes kommt, könnte dieses Modell dauerhaft Bestand haben. Damit dieses Modell nachhaltig zum Erfolg führt, werden Thorsten Dreistein-Faustmann und Martin Monzen auch die Schulen sowie die Stadt- und die Kreisverwaltung hierzu einbinden und um Unterstützung bitten.

Die Vorstandsmitglieder des CDU Ortsverband Neuwied fühlen sich zuständig für die Anliegen der Bürger aus Innenstadt und Heddesdorf und hoffen auf breite Unterstützung aller Beteiligten, damit der Weg der Kinder zu den Schulen im Sonnenland sicherer wird.

Pressemitteilung CDU Neuwied

von links : Martin Monzen (CDU OV Neuwied), Markus Mauer (Marktleiter Expert Klein), Thorsten Dreistein-Faustmann (CDU OV Neuwied), Georg Schuhen (Vorsitzender CDU OV Neuwied). Foto: CDU

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.