Politik | 13.02.2019

CDU-Fraktion Swisttal

Fahrbahnverschwenkung zeitgemäß?

Situation auf der Essiger Straße in Odendorf birgt Gefahren

Odendorf. Die Fahrbahnverschwenkung auf der Essiger Straße in Odendorf birgt Gefahren. Die CDU-Fraktion bittet daher die Verwaltung um Prüfung der Sachlage.

Wiederholt wiesen Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass auf der Essiger Straße mitunter Staus vor der Bahnschranke entstehen, die bis zur Tankstelle auf Höhe des Gewerbegebietes reichen. Bedingt durch die Verschwenkung am Ortseingang und durch parkende Fahrzeuge kann der in Richtung Ortsmitte orientierte Verkehr nicht abfließen. Die Ursache dafür bildet der Gegenverkehr, der das Umfahren von Hindernissen, zu dem ein Ausweichen auf die Gegenfahrbahn erforderlich ist, unmöglich macht.

Zufahrt zum Gewerbegebiet blockiert

Das führt dazu, dass die Ein- und Ausfahrt des Gewerbegebietes mitunter über einen längeren Zeitraum vollständig blockiert ist. Dies hat zur Folge, dass aus Odendorf kommende Fahrzeuge nicht ins Gewerbegebiet abbiegen können und so für den aus Odendorf herausfahrenden Verkehr wiederum zum Hindernis werden. Eine weitere Problematik bildet die Radverkehrsführung in der Verschwenkung. Dort werden die Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geleitet. Diese Fahrbahn ist aber für den Radverkehr uneingeschränkt freigegeben. Hier begegnen sich Rad- und Autofahrer auf derselben Straßenseite. Dadurch entsteht eine erhebliche Kollisionsgefahr.

Verkehrsberuhigung durch geparkte Fahrzeuge

Durch die Neubauten auf der Essiger Straße parken mittlerweile mehr Fahrzeuge auf der Fahrbahn als in der Vergangenheit. Dies führt schon jetzt zu einer Verkehrsberuhigung. Nach Auffassung der CDU Fraktion sollte deshalb überprüft werden, ob die Verschwenkung noch zeitgemäß ist. Hier wäre es allenfalls sinnvoll, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h anzuordnen. Das würde auch deshalb Sinn machen, weil am Ortseingang der Radverkehr wieder auf die Straße geleitet wird und auch dies, bedingt durch die dort parkenden Fahrzeuge, mit Gefahren verbunden ist, so CDU-Fraktionssprecher Bernd Großmann.

Pressemitteilung CDU-

Fraktion Swisttal

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus