Politik | 16.02.2021

FWG im Landkreis Ahrweiler

Förderung der Karnevalsvereine und der Brauchtumspflege

Falsche Darstellung der Kreis SPD

Kreis AW. Die FWG im Kreis Ahrweiler will weder an den Förderrichtlinien rütteln, noch die Förderung der Karnevalsvereine auf den Prüfstand stellen. Das ist die erste falsche Darstellung der Kreis SPD. Hans-Josef Marx hat als KuA-Mitglied der FWG zu Beginn seiner Ausführungen klargestellt, dass er die Förderung der Karnevalsgesellschaften unterstützt. Er hat lediglich auf die unklaren Förderrichtlinien hinsichtlich der baulichen Anlagen, hingewiesen. Jochen Seifert hat dies noch ergänzt durch den Hinweis auf die Festsetzung in der Richtlinie unter Punkt 1.2 „Ausgeschlossen von einer Förderung sind: „Fahrzeuge zur Personenbeförderung und sonstigem Transport.“ Danach ist eine Förderung nicht möglich. Er hat daher den Vorschlag gemacht, den Hinweis auf die Förderfähigkeit von Karnevalswagen mit einem Beisatz zu ergänzen. Dazu sah man keine Veranlassung, obwohl man mit diesem Zusatz die Situation endgültig hätte klarstellen können. Da alle anderen Vertreter im KuA diese Unstimmigkeit durch ihr Votum tolerierten, hat Jochen Seifert, auch weil die FWG in vielen Kommunen im Kreis intensiv im Karneval tätig ist und weil offensichtlich ein Antrag auf eine berechtigte „kleine“ Änderung keinen Erfolg hat, mit dafür gestimmt. Die Förderung von Karnevals- und Festwagen wurde nie in Frage gestellt. Das ist die zweite falsche Darstellung der SPD. Die FWG-Initiative hat auch überhaupt nichts mit mangelndem Feingefühl zu tun, wie von der SPD suggeriert wird. Es geht hier einzig und allein um eine fehlerfreie Richtlinie und die FWG kann nicht dafür, dass die Berichte über die ehrenamtlichen Förderungen generell jedes Jahr im Januar und damit zu Beginn der Karnevalszeit im KuA behandelt werden. Es gab auch keine „klare“ Mehrheit im KuA, das ist die dritte falsche Aussage, sondern einen einstimmigen Beschluss (mit einer Enthaltung). Die Erleichterung, und die Freude der SPD, kann daher noch größer werden.

Pressemitteilung

Jochen Seifert,

FWG-Fraktionsvorsitzender

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige