Politik | 14.12.2021

Haushalt der Stadt Koblenz 2022

Für Metternich und Bubenheim ist viel drin

Dr. Anna Köbberling.Foto: privat

Koblenz. In der Stadtratssitzung vom 28. Oktober hat Oberbürgermeister David Langner den Haushalt eingebracht. Anschließend wurde er in den Fraktionen und im Haushalts- und Finanzausschuss beraten, bevor er in der Sitzung vom 17. Dezember beschlossen wird. Der 1260 Seiten dicke Haushaltsplan enthält eine kaum zu bewältigende Flut an Zahlen, hinter denen aber jeweils wichtige politische Vorhaben stecken. Für Metternich und Bubenheim stellt die Stadt im kommenden Jahr weit über zwei Millionen Euro für Maßnahmen bereit.

Stadträtin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Anna Köbberling freut sich besonders, dass der Vorschlag der SPD-Fraktion, 50.000 Euro an Planungskosten zur Umgestaltung des Kirmesplatzes einzustellen, in den Haushaltsberatungen eine Mehrheit fand. „Die Umfrage unseres Ortsvereins hatte im Sommer bereits gezeigt, wie dringend sich die Bürgerinnen und Bürger eine Umgestaltung des Platzes wünschen. Dass jetzt so zeitnah ein Haushaltsposten geschaffen wird, ist der nächste Schritt und ein wichtiges Signal“, so Köbberling.

Auch bei der Verkehrsinfrastruktur stehen erfreuliche Änderungen an. Für über 300.000 Euro werden zwischen der Trierer und der Rübenacher Straße Fuß- und Radweg an der Winninger Straße verbreitert, ebenso wie der Leinpfad entlang der Mosel. Ein wichtiges Anliegen der SPD ist die Einrichtung einer Fußgängerampel zwischen Mayener und Karl-Russel-Straße. Damit wird der Alltag für die Menschen, die in Pflegeeinrichtung an der Maria-Hilf-Kapelle wohnen oder sie besuchen wollen, erheblich vereinfacht.

In Bubenheim wird nach Fertigstellung der Nordtangente die Ortskernentlastung in Angriff genommen. Hierfür plant die Stadt Investitionen von über einer Million Euro ein. Auch die Offenlegung und Renaturierung des Bubenheimer Bachs wird weiterverfolgt.

Eine wichtige Zukunftsinvestition schließlich ist der Ausbau der Kindertagesstätte St. Konrad in der Trierer Straße für Kinder unter drei Jahren. Gemeinsam mit dem Bistum Trier werden insgesamt 1,7 Millionen Euro in den kommenden Jahren investiert, um die Betreuung für die Kleinsten weiter zu verbessern.

„Insgesamt zeigt dieser Haushalt, dass wir uns nach schwierigen Jahren nun wieder mehr der Verbesserung der Lebenssituation in den Stadtteilen zuwenden können“, betont die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"