Politik | 21.07.2020

Stadtverwaltung Sinzig

Glascontainer in Sinzig

Einwurfzeiten beachten – Bitte keinen Müll zurücklassen

Illegale Abfallablagerungen an Glascontainern – wie hier im Rastenweg – sehen nicht nur unschön aus, sondern stellen auch eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Umwelt dar. Foto: privat

Sinzig. Die Stadtverwaltung Sinzig weist darauf hin, dass auf die ordnungsgemäße Benutzung der Glascontainer im gesamten Stadtgebiet Sinzig zu achten ist.

Glascontainer stehen dort, wo sie gebraucht werden: in Wohngebieten. Mit Rücksicht auf die dortigen Anwohner*innen dürfen die Container nur an Werktagen, also von Montag bis Samstag, zwischen 7 und 19 Uhr genutzt werden. Nachts sowie an Sonn- und Feiertagen ist das Einwerfen von Altglas verboten und rücksichtslos gegenüber den dort Wohnenden.

Grünglas, Braunglas und Weißglas müssen getrennt in die einzelnen Boxen geworfen werden. Darauf ist unbedingt zu achten. Aus jeder Tonne Altglas fließen rund 980 Kilogramm Glas zurück in die Produktion. Das spart Rohstoffe und Energie.

In verschiedenen Bereichen Sinzigs, besonders im Rastenweg und an der Harbachstraße, kommt es leider immer wieder zu illegalen Müllablagerungen neben den Containern.

Dies sorgt für verständlichen Unmut bei den Bürger*innen. Für die Beseitigung der Abfälle werden dann die Mitarbeiter des Bauhofes beansprucht. Diesen Aufwand bezahlen die Steuerzahler*innen, also jeder. Hinzu kommen hohe Entsorgungskosten zu Lasten der Allgemeinheit für Abfälle, die man auch kostenfrei an den Entsorgungsanlagen des Landkreises Ahrweiler abgeben kann oder die über die Sperrmüllabholung vor der Türe entsorgt werden können.

Die illegale Entsorgung von Sperrmüll sowie Sondermüll jeglicher Art auf öffentlichen Flächen ist egoistisch und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese Ordnungswidrigkeiten werden von den zuständigen Ordnungsbehörden verfolgt und je nach Fall mit empfindlichen Geldbußen von bis zu mehreren Tausend Euro geahndet.

Hinweise zu illegalen Ablagerungen können dem Ordnungsamt der Stadt Sinzig (Tel. 02642/4001-0) gegeben werden.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Illegale Abfallablagerungen an Glascontainern – wie hier im Rastenweg – sehen nicht nur unschön aus, sondern stellen auch eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Umwelt dar. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte