Politik | 16.05.2024

Klima-Werkstatt Andernach

Im Dialog mit der CDU zum kommunalen Klimaschutz

Dr. Hans-Georg Hansen, Helmut König, Peter Schmitz (v.li.). Foto: Angela Augustin

Andernach. Mitglieder der Klima-Werkstatt setzten ihre Reihe fort und trafen sich im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen mit Dr. Hans-Georg Hansen und Helmut König (beide CDU), um über die klimapolitischen Ziele der CDU Andernach zu sprechen.

Zu Beginn des Gesprächs betonte Dr. Hansen die Wichtigkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz, da diese zur Sicherung der Lebensgrundlagen beitragen. Aus seiner Sicht ist der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern ein wesentlicher Baustein hierzu. Weiterhin wird die Errichtung von Windenergieanlagen zur Stromproduktion grundsätzlich von der CDU-Stadtratsfraktion befürwortet. Bei der Auswahl hierfür geeigneter Flächen sollte der Stadtwald jedoch ausgeklammert werden, da letzterer als wichtiges Naherholungsgebiet zu erhalten sei.

Im Hinblick auf die zukünftige kommunale Wärmeplanung sieht Dr. Hansen großes Potenzial im Einsatz von Flusswärmepumpen, wie sie beispielsweise von der Stadt Mannheim letztes Jahr in Betrieb genommen wurde.

Die CDU setzt sich zudem für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel ein. Hierzu gehören z.B. die Beschattung von Straßen in der Altstadt, bauliche Maßnahmen gegen lokale Überschwemmungen (Entsiegelung von Flächen, Regenrückhaltebecken, Erweiterung von Kanalkapazitäten) sowie der Einsatz heller Straßenbeläge, welche die Sonneneinstrahlung weniger absorbieren.

Helmut König, der in Kell als Ortsvorsteher kandidiert, misst dem Thema Energieeffizienz große Bedeutung zu und schlägt vor, Bürgerinnen und Bürger mit gezielten Veranstaltungen dazu zu informieren und aufzuklären. Die Klima-Werkstatt wird im Anschluss an die Kommunalwahlen den Dialog mit der CDU fortführen, um zu klimapolitischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Pressemitteilung der

Klima-Werkstatt Andernach

Dr. Hans-Georg Hansen, Helmut König, Peter Schmitz (v.li.). Foto: Angela Augustin

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"