Politik | 23.09.2021

CDU setzt sich für Geschwindigkeitskontrollen in Wormersdorf ein

„Müssen ein Verkehrssicherheitskonzept entwickeln“

Rheinbach. Seit Jahren gibt es Beschwerden über Geschwindigkeitsübertretungen im Bereich der Tomberger Straße in Wormersdorf. Mittlerweile mutiert die Straße trotz Tempo 30 und aufgebrachter Berliner Kissen zur Raserstrecke. Mit völliger Ignoranz für die hieraus resultierende Gefahr für Fußgänger und Radfahrer werden die Kissen mit hoher Geschwindigkeit umfahren und der Fußgängerweg als Straße benutzt. In den letzten Tagen gab es mehrere Situationen, bei denen es zu Beinaheunfällen gekommen ist und es grenzt an ein Wunder, dass bislang kein schwerwiegender Unfall passiert ist. Ratsherr, Dr. Timo Wilhelm-Buchstab, zeigte sich in Anbetracht der Entwicklung in der Tomberger Straße besorgt und nahm umgehend mit dem Ordnungsamt der Stadt Rheinbach und der Polizeiwache Rheinbach Kontakt auf. Um dem drängenden Anliegen eine hohe Priorität zu verleihen, kontaktierte er zeitgleich die zuständige Polizeidirektion in Bonn und adressierte das Anliegen direkt an den Polizeipräsidenten Hoever, mit der Bitte um Hilfe. „Wir können nicht tatenlos zusehen bis ein Kind von einem Raser im schlimmsten Falle totgefahren wird. Es gilt nun durch Verkehrskontrollen, Geschwindigkeitsmessungen und erhöhte Polizeipräsenz die Tomberger Straße wieder sicher zu machen. Diese Maßnahmen sind jedoch keine langfristige Lösung des Problems. Hier müssen wir ein Verkehrssicherheitskonzept entwickeln, um die Gefahrensituation zu verbessern.“, so der Ratsherr. Die CDU Rheinbach wird sich in ihrem Kompetenzteam Verkehr diesem Thema annehmen und einen entsprechenden Vorschlag erarbeiten.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion im

Rat der Stadt Rheinbach

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf