Politik | 20.12.2022

CDU-Grafschaft bei Ortsbegehung unterwegs in Holzweiler und Esch

„Saal Ibs“ kann aus Wiederaufbaumitteln saniert werden

Das Dorfgemeinschaftshaus in Esch, der Saal „Ibs“, kann aus Mitteln des Wiederaufbaus saniert werden. Foto: CDU-Grafschaft

Grafschaft. Bei ihrer Ortsbegehung in Holzweiler und Esch wurden die Vertreter der CDU-Grafschaft auf viele einzelne Fragen angesprochen, jedoch spielte auch hier das Thema „Starkregen“ eine dominierende Rolle. Der Grafschafter CDU-Vorsitzende Johannes Jung und das örtliche CDU-Ratsmitglied Bruno Zimmermann übernahmen hierbei die Federführung, auch Ortsvorsteher Wilhelm Dreyer (FWG) nahm am Rundgang teil. Dabei gab es eine rege Beteiligung der Einwohner. Der Starkregen 2021 hatte auch in der oberen Grafschaft viele Schäden angerichtet, die sich insbesondere an den Brücken und in den Bachläufen zeigen. Allein 27 Maßnahmen an Brücken, Wegen und Straßen im Ortsbezirk Holzweiler-Esch wurden von der Gemeinde Grafschaft für den „Maßnahmenplan Wiederaufbau“ beim Land angemeldet. Diese Projekte müssen jetzt mit 141 anderen Schäden in der Gemeinde abgearbeitet werden. Viele Äußerungen der Bürgerinnen und Bürger gingen dahin, dass man sich einen zügigen und unbürokratischen Wiederaufbau wünscht.

Gesprochen wurde auch über das Neubaugebiet „Weststraße“ in Esch, das seit geraumer Zeit auf dem Programm steht. Nach der Haushaltsplanung der Gemeinde soll die Erschließung im Jahr 2024 geplant werden. Hier wünscht man sich vor allem, dass junge Familien die Möglichkeit zum Bauen erhalten. Das Gleiche gilt für das laufende Aufstellungsverfahren für das Wohnbaugebiet „Am Swistbach“ in Holzweiler. Die CDU hatte sich dafür eingesetzt, dieses Verfahren weiterzuführen, wobei Gerüchte, es könne sich dabei um ein schützenswerte „Magerwiese“ handeln, von einem Fachgutachter wiederlegt wurden. „Wir brauchen diese Baugebiete dringend für die Eigenentwicklung unserer Dörfer,“ so Johannes Jung.

Auch investiv stehen im Ortsbezirk Holzweiler-Esch einige Projekte an. Das Jugendheim Holzweiler kann jetzt wieder für dörfliche Zwecke genutzt werden, nachdem der Kindergarten Dernau dort einige Zeit provisorisch untergebracht war. Der Saal „Ibs“ in Esch, der durch das Starkregenereignis im Sommer 2021 in Mitleidenschaft gezogen worden war, soll nun wieder für die Dorfgemeinschaft nutzbar gemacht werden. Die Zuschussfragen konnten von der Gemeinde bei der ADD Trier jetzt geklärt werden, sodass Mittel des Wiederaufbaus fließen können. Mittelfristig strebt man im Ortsbezirk aber den Bau eines neuen kombinierten Feuerwehrgebäudes/Dorfgemeinschaftshauses für beide Dörfer an. Die Standortfrage ist hier noch nicht endgültig geklärt, die bauliche Grundkonzeption in Abstimmung mit den Dorfvereinen gleichwohl schon. Schließlich wurden in Esch von den Anwohnern noch Fragen der Verkehrsberuhigung in der Ortslage angesprochen. Die Planung und Umsetzung der Ortsumgehung Esch, die flutbedingt erst einmal ein Jahr zurückgestellt wurde, soll nach dem Willen der CDU in Gemeinde und Kreis baldmöglichst wieder energisch vorangetrieben werden.

Pressemitteilung

CDU-Grafschaft

Das Dorfgemeinschaftshaus in Esch, der Saal „Ibs“, kann aus Mitteln des Wiederaufbaus saniert werden. Foto: CDU-Grafschaft

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf