Politik | 06.09.2021

Spitzenpersonal der Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu Gast in Münstermaifeld

Schwerpunktthema war das Freibad Münstermaifeld

Stephan Wefelscheid und Stefan Bernhard Mies waren zu Gast im Freibad Münstermaifeld. Foto: privat

Maifeld. Im Rahmen der Initiative „FWG vor Ort“ waren der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der Freien Wähler-Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid, der Bundestagskandidat der Freien Wähler Stefan Bernhard Mies und Dr. Rainer Schneichel zu Gast in Münstermaifeld. Gemeinsam mit Vertretern von Pro-Münstermaifeld und der FWG-Maifeld wurden aktuelle kommunalpolitische Themen und das, was den Bürger*innen besonders am Herzen liegt, intensiv erörtert. Schwerpunktthema war das Freibad in Münstermaifeld. Bei dem Vor-Ort-Termin im Freibad wurden seitens Pro-Münstermaifeld ausgeführt, dass sie sich seit Jahren, wie viele andere Kommunen, in einer schwierigen Situation befinden, die sich auch durch die Corona-Krise deutlich zugespitzt hat. In laufenden Jahr ist mit ungedeckten Kosten von rund 240.000 Euro zu rechnen. Seitens der Verbandsgemeinde erfolgt ein Zuschuss von 25.000 Euro. Für eine kleine Stadt mit stark belastetem Haushalt ein wirklich dicker Brocken. Es kann nicht wirklich richtig sein, dass Münstermaifeld auf Wunsch der Stadt- und der Verbandsgemeindeverwaltung das Angebot einer Freibadnutzung für rund 24.700 Büger*innen der Verbandsgemeinde und insbesondere für alle Kinder und Jugendlichen, für die Schwimmenlernen auf dem Stundenplan steht, vorhält und das Gros der Kosten alleine trägt. Betrachtet man die Zahlen der Kitas und Schulen konkret, so ergibt sich Stand März 2020 folgendes Bild: In den 21 Kitas der Verbandsgemeinde gab es zum Stichtag 952 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, in den sechs Grundschulen 934 Kinder, in der IGS und auf dem Gymnasium Münstermaifeld in der Trägerschaft des Kreises weitere 1.550. Also insgesamt rund 3.650 Kinder und Jugendliche für die das Freibad neben der Freizeitgestaltung wie selbstverständlich ein Ort sein kann, an dem sie Schwimmen lernen können. Eine solche Sport- und Freizeitstätte in der Verbandsgemeinde zu haben ist ein Wert an für sich. Sie dient den Bewohner*innen, den Schulen und Kitas und dem Tourismus. „Die Kommunen vor Ort in solchen schwierigen Themen zu hören und so weit wie möglich zu unterstützen, das ist unser ehrliches Anliegen seitens der Freien Wähler auf Landesebene und zukünftig auch im Bundestag,“ so Stephan Bernhard Mies am Ende seiner Ausführungen.

Pressemitteilung

FWG Maifeld e.V.

Stephan Wefelscheid und Stefan Bernhard Mies waren zu Gast im Freibad Münstermaifeld. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Imageanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße