Allgemeine Berichte | 14.06.2024

Traditionelles Schützenfest in Remagen

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen.  Foto: privat

Remagen. Vom 29. Juni. bis 2. Juli 2024 feiert die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen wieder das traditionelle Kirmesschützenfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Die Schießanlagen wurden hergerichtet, die neue behindertengerechte Toilettenanlage hat sich prima bewährt und der Schützenplatz erstrahlt in neuem Glanz.

Die Schützen nehmen am Samstagabend in Tracht an der Festmesse zur St. Peter und Paul-Kirmes teil. Der neue Pastor und Präses Heiko Marquardsen wird erstmals die Festmesse zelebrieren.

Am Kirmessonntag werden die Schützen durch den Spielmannzug Rheinklänge geweckt. Die städtischen Böllermeister Martin Tillmann, Peter Netz, Jörg Zimperfeld und Daniel Schäfer schießen traditionsgemäß die Kirmes an.

Empfang auf dem Marktplatz

Am Kirmessonntag, den 30. Juni 2024 werden auswärtige Schützenvereine aus dem Rhein-Ahr Bezirk und aus Bornheim auf dem Marktplatz empfangen. Im Festzug ziehen die Schützen dann um 13.30 Uhr durch die Stadt zum Schützenplatz am Viktoriabergweg. Dort beginnen um 15.00 Uhr die Schießspiele.

Um 15.00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt Remagen herzlich eingeladen, am Bürgerkönigschiessen mit der schweren Büchse teilzunehmen. Das bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit, die Bürgerkönigswürde zu erringen. Außerdem schießen die aktiven Schützen den Bürgeradler, für den die Schützen seit einiger Zeit Lose anbieten. Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Bacchus-Schießen“ mit Weinpreisen von der Ahr für Jedermann durchgeführt.

Am Kirmesmontag, den 1. Juli 2024 wird der neue Remagener Schützenkönig ermittelt. Rund 20 aktive Schützen bewerben sich um die Königswürde. Diesem spannenden Wettbewerb geht am Mittag die Abholung des Bürgermeisters der Stadt Björn Ingendahl, Pastor Heiko Marquardsen und des amtierenden Königs Michael Buchholz voraus. Der Schießwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen der Ehrengäste.

Zunftige Blasmusik

An beiden Kirmestagen wird auf dem Schützenplatz zünftige Blasmusik durch das Stadtsoldatenkorps Remagen und die Rhein-Ahr-Spatzen geboten. Gegen 20.00 Uhr wird der neue König auf dem Schützenplatz proklamiert. Anschließend findet der beliebte Königsumzug durch die Stadt zum Marktplatz statt. Dort wird der neue König mit seiner Königin von Bürgermeister Björn Ingendahl der Bevölkerung vorgestellt. Dann folgt die große Parade der Schützenzüge. Den Abschluss der Kirmes bildet das Bierkönigschießen am Kirmesdienstag ab 17.00 Uhr.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Insbesondere Neubürger unserer Stadt könnten bei dieser Gelegenheit diese einmalige Lage des Schützenplatzes kennenlernen. Für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen ist bestens gesorgt.

Die Bürger der Stadt werden gebeten, die Häuser mit Fahnen zu schmücken und damit eine alte Tradition unserer Heimatstadt zu unterstützen.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachten in der Region
Titelseite
PR Anzeige
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"