Musikverein Kobern e.V.
Thomas Schmitz-Urszán dirigiert beim Frühlingskonzert
Kobern. Am Samstag, 12. April, präsentiert der Musikverein Kobern e.V. um 19 Uhr sein großes Frühlingskonzert in der festlich hergerichteten Schloßberghalle in Kobern. Schon seit Anfang des Jahres laufen die Vorbereitungen. So kann das Orchester des Musikvereins seine Zuhörer mit einem Konzertprogramm aus der internationalen Orchestermusik begrüßen. Das Repertoire umfasst Musik von Klassik bis Rock und Pop. Es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei - für Jung und Alt. Gemeinsam mit dem Dirigenten Thomas Schmitz-Urszán hat der Musikverein Kobern unter anderem die Ouverture zur Oper „Der Barbier von Sevilla“, den bekannten Walzer „Gold und Silber“, die Tondichtung „Bonaparte“, ein Best of „Helene Fischer“, eine Zusammenstellung der größten Hits von „Toto“ oder auch das rockige Musikstück „Funk Attack“ einstudiert. Ein besonderes Flair wird der bekannte Meister der Illusion „ANDINO“ auf die Bühne zaubern, der mit Ausschnitten aus seinem Bühnenprogramm „Realusion“ für Staunen und große Augen sorgen wird.
Werdegang von Thomas Schmitz-Urszán
Als künstlerischer Leiter steht Dirigent Thomas Schmitz-Urszán nunmehr bereits seit drei Jahren dem Orchester des Musikvereins Kobern vor. Seit dem Jahreswechsel 2012/13 hat er zusätzlich die Leitung des Ausbildungsorchesters übernommen. 1961 in Euskirchen geboren nahm Thomas Schmitz-Urszán von 1979 bis 1982 Hornunterricht bei Barbara Kamienska. Im Jahr 1981 legte er sein Abitur ab und absolvierte von 1981 bis 1982 als Hornist beim Heeresmusikkorps 5 in Koblenz seinen Wehrdienst. Von 1982 bis 1987 dauerte sein erstes musikalisches Engagement als 1. Hornist des Collegium Musicum in Bonn. Schmitz-Urszán entdeckte das Hornspiel als echte Profession und begann 1984 an der Musikhochschule Aachen mit dem Waldhornstudium bei Prof. David Bryant. 1988 schloss er das Studium ab und wurde gleichzeitig als 1. Hornist in das „Akademische Orchester Bonn“ berufen. Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Hornist ist Schmitz-Urszán seit 1990 als Waldhornlehrer an der städtischen Musikschule Erftstadt und seit 1997 als Waldhornlehrer an der Musikschule Morsbach e.V. fest angestellt. Von 1991 bis 2002 war er Hornist des Blechquintetts „Kölner Dombläser“ und von 1994 bis 2007 Hornist des Blechquintetts „Brassissimo Rheinland“. Seine Engagements als amtierender Hornist der „Närrischen Musikanten“ des WDR, als Hornist des Blechquintetts „Cologne Brass“ und als Hornist des „Neuen Rheinischen Kammerorchesters“ runden sein musikalisches Wirken ab. Im Frühjahr 2011 hat Thomas Schmitz-Urszán beim Musikverein Kobern zum ersten Mal in der Funktion als Dirigent die musikalische Leitung eines Orchesters übernommen.
Kartenvorverkauf
Eintrittskarten zum Frühlingskonzert sind an der Abendkasse und im Vorverkauf bei allen Aktiven des Musikverein Kobern oder den Vorverkaufsstellen (Geschäftsstelle Kobern der Sparkasse Koblenz und Aral-Tankstelle Sturm) zu haben. Der Musikverein Kobern freut sich auf seine Besucher.
