Politik | 20.05.2014

CDU-Fraktion Rheinbach würdigt die Arbeit des Rheinbacher Vereins

Erlebnispädagogische Jugend- arbeit durch Abenteuer-Pur e.V.

Bernd Beißel (rechts) und Fred Bongartz (links) überreichen Georg Schroeter den Spenden-Scheck. privat

Rheinbach. Abenteuer-Pur macht als gemeinnütziger Verein eine herausragende Jugendarbeit mit einer breiten Palette von Schwerpunkten. Dies hat der Vorstand des Vereins bei seiner Präsentation in der Rheinbacher CDU-Fraktion beeindruckend dargestellt. Die CDU-Fraktion würdigt diese Arbeit nunmehr mit einer Spende von 300 Euro, die dem Vorsitzenden von Abenteuer-Pur, Georg Schroeter, am 14. Mai überreicht wurde. Abenteuer-Pur möchte es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Grenzerfahrungen im positiven Sinne machen zu können, aus Erlebnissen und Erfahrungen einen Gewinn an Kenntnissen, Fertigkeiten und Lebenseinstellungen zu ziehen. Ein wichtiger Ansatz ist dabei die Erlebnispädagogik, bei der das gemeinsame Handeln und Ausprobieren im Vordergrund steht. Kinder und Jugendliche sollen zunehmend eigenständig entscheiden und handeln können. Sie sollen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und dazu befähigt werden, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.

Neuer „Dirt-Bike-Park“

Jüngstes Projekt des Vereins ist der „Dirt-Bike-Park“, eine attraktive Bike-Anlage, die von den jugendlichen Bikern geschaffen und am 10. Mai eröffnet wurde. Der Verein ist jetzt verantwortlicher Betreiber der Anlage. „Abenteuer-Pur leistet in Rheinbach und auch darüber hinaus für die Jugend eine großartige Arbeit.“ bewertet der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Bernd Beissel, die Bedeutung des Vereins für die Jugendarbeit in Rheinbach. „Besonders herauszustellen ist, dass die Mitarbeiter von Abenteuer-Pur ihre Leistungen ehrenamtlich und ohne Vergütung erbringen. Dennoch entstehen dem Verein Kosten, beispielsweise für die Aus- und Weiterbildung der Betreuer. Wir freuen uns, hier mit einer Spende zur Kostendeckung beizutragen.“

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion

im Rat der Stadt Rheinbach

Bernd Beißel (rechts) und Fred Bongartz (links) überreichen Georg Schroeter den Spenden-Scheck. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Imageanzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt