Rotary Club Bonn-Rheinbach
Hoher Besuch des Distrikt-Governors
Bonn-Rheinbach. Zu seinem traditionellen Besuch kam Distrikt-Governor Klaus von Schnakenburg kürzlich auch zum Rotary Club Bonn-Rheinbach. Er stellte die Schwerpunkte für sein rotarisches Jahr, das bis zum 30. Juni 2015 geht, vor und nahm zu aktuellen Themen Stellung. Winfried Kappler, diesjähriger Präsiden des RC Bonn-Rheinbach, informierte ihn seinerseits über die vor allem auf die Förderung von Jugendlichen konzentrierten Aktivitäten der 64 Mitglieder.
Der Governor setzt sehr auf die Eigenständigkeit der Clubs und warb zugleich für weiteres gemeinsames Engagement bei der Bekämpfung der Polio-Erkrankung. Rotary hat sich weltweit auf die Fahnen geschrieben, diese Krankheit so weit wie möglich einzudämmen und dabei schon mehrere Hundert Millionen Dollar aufgebracht. Auch der RC Bonn-Rheinbach hat sich bei der Einwerbung von Spenden zu diesem Thema in der Vergangenheit mit großem Erfolg beteiligt.
Die rotarischen Clubs sind in Distrikten organisiert, an deren Spitze ein Governor steht. Klaus von Schnakenburg, der selbst dem RC Bonn-Süd Bad Godesberg angehört, ist für 78 Clubs zwischen Wuppertal und Saarburg bzw. Aachen und Siegen zuständig. Allein in der unmittelbaren Umgebung Bonns gibt es zehn Clubs, denen Assistant Governor Peter Weidert zur Seite steht, der den Governor bei seinem Besuch in Rheinbach begleitete. Die Bonner Clubs werden immer wieder auch gemeinsam aktiv, zum Beispiel mit einem Rhetorik-Wettbewerb für Bonner Schüler, der im Herbst ausgetragen wird und für den zurzeit die Bewerbungen eingereicht werden können (www.rhetorik-wettbewerb-bonn.de).
