Allgemeine Berichte | 30.05.2014

Gemütliches Beisammensein von Mitgliedern und Freunden des Eifel- und Heimatvereins Rheinbach

Kinderwanderung und Rallye

Vatertag auf dem Beuelskopf

Kinderwanderung und Rallye

Rheinbach. Das Familienfest auf dem Beuelskopf an Christi Himmelfahrt ist eine Tradition, die aus Rheinbach nicht mehr wegzudenken ist. Zum 35. Mal lud der Eifel- und Heimatverein zum traditionellen Waldfest ein. Ob zu Fuß, per Fahrrad oder hoch zu Ross strömten viele Hundert Wanderlustige zu einer der höchsten Erhebungen im Rheinbacher Wald. „Für die Gäste war alles bestens vorbereitet, wenn auch im Vorhinein eine Menge Arbeit dahinter steckt“, so der Vorsitzende des Eifel- und Heimatvereins, Heinz Kessel. Er und seine vielen fleißigen Helferinnen und Helfer hatten bereits am Vorabend Bänke, Tische, Grillvorrichtung und sogar ein Dixie-Klo auf den Beuelskopf gebracht. Und so konnten sich am letzten Donnerstag die vielen Gäste gut verwöhnen lassen. Neben kalten und warmen Getränken, Gegrilltem und Erbsensuppe gab es über 40 Kuchen. Sie waren alle gespendet worden und ein Kuchen schmeckte besser als der andere. Die vielfältigen Vorarbeiten der Mitglieder des Eifel- und Heimatvereins wurden belohnt durch die zahlreichen Besucher, die in bester Laune den Nachmittag auf dem Beuelskopf verbrachte.

Ein Waldfest für alle

Einige hatten bereits eine Wanderung von acht bis zwölf Kilometern hinter sich und erreichten sternförmig den Beuelskopf. Aber nicht nur Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger versammelten sich auf dem Waldfest, es gab auch Gäste aus Bonn, Brühl, Schweinheim, Merzbach, Queckenberg. Da der Vatertag schon lange kein Fest mehr ist nur für Väter und solche, die es werden wollen, entschied sich der Eifel- und Heimatverein für ein Familienfest, das seit geraumer Zeit auch unter Begriff „Waldfest“ geführt wird.

Es ging auf Schatzsuche

Dass die Kinder an diesem Tag auch auf ihre Kosten kommen, dafür sorgen Jugendwartin Elsbeth Bois und ihre Kolleginnen. Mit rund zehn Kindern und ebenso vielen Eltern, wanderte sie ab dem Waldfriedhof zum Beuelskopf. Unterwegs gab es diverse Spiele und allerlei Kurzweil. Nachdem sich die Kinder auf dem Beuelskopf gestärkt hatten, ging es um 13 Uhr auf Schatzsuche. Nach einer Rallye mit zehn kniffligen und lustigen Fragen zu Flora und Fauna im Rheinbacher Wald musste eine Schatztruhe gefunden werden. Die Schatztruhe, gefüllt mit leckeren Süßigkeiten, wurde schnell gefunden und jedes Kind durfte sich einige Leckereien daraus aussuchen. Wieder einmal ging das Waldfest auf dem Beuelskopf viel zu schnell zu Ende und die Mitglieder des Eifel- und Heimatvereins werden alles in ihrer Macht stehende tun, auch 2015 ein zünftiges Fest zu organisieren.

Die Kinder freuen sich auf die bevorstehende Rallye und Schatzsuche (obere Reihe, Mitte): Jugendwartin Elsbeth Bois. Fotos: STEIN Das „traditionelle Waldfest“ des Eifel- und Heimatvereins auf dem Beuelskopf lockt immer wieder viele Besucher an. Viele fleißige Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass sich die Besucher auf dem Beuelskopf rundum wohlfühlen.
Kinderwanderung und Rallye
Kinderwanderung und Rallye
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Sonntag, dem 14. Dezember, startet um 10.30 Uhr am Bahnhof Rheinbach die Winterradtour des ADFC-Rheinbach zum Weihnachtsmarkt und den Uferlichtern in Bad Neuenahr. Die mittelschwere Strecke führt über Gelsdorf und Marienthal an die Ahr, wo gegen Mittag zunächst der romantische Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besucht wird. Anschließend verläuft die Tour entlang der Ahr zum Kurpark Bad Neuenahr,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Titelanzeige
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf