Allgemeine Berichte | 26.08.2015

Großzügige Spende vom Lions-Club Hennef-Rhein-Sieg erhalten

Neuer Schulbus für kreiseigene Richard-Schirmann-Schule

Die Kinder freuen sich über den neuen Bus. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Kindern neue Horizonte zu eröffnen bedeutet, sie ab und zu mal aus ihrem gewohnten Umfeld heraus zu bringen. Die Richard-Schirrmann-Schule, Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, durchbricht ihren Schulalltag immer wieder durch Museumsbesuche, Ausflüge und Klassenfahrten. Das wird ab sofort noch einfacher werden, denn die Schule kann sich nun über einen zweiten Kleinbus freuen, der vom Lions-Club Hennef-Rhein-Sieg gestiftet wurde. Im Beisein von Landrat Sebastian Schuster und dem Schuldezernenten des Rhein-Sieg-Kreises, Thomas Wagner, überreichten die Vorsitzenden des Lions-Clubs Hennef-Rhein-Sieg, Paul Eschbach und Walter Keuenhof, einen nagelneuen neunsitzigen Ford-Transit an Elisabeth Keuenhof, Vorsitzende des Fördervereins, und Schulleiter Jürgen Heinzer. „Ich danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen und verlässlichen Einsatz und den Kindern wünsche ich viel Spaß bei ihren Aktivitäten außerhalb des Schulalltags“, so Landrat Schuster. Seit beinahe zwei Jahrzehnten wird die Schule großzügig vom Lions-Club Hennef-Rhein-Sieg unterstützt: Begonnen hat die Freundschaft vor 16 Jahren als der erste Bus gespendet wurde; im Oktober 2012 musste er durch einen neuen ersetzt werden und nun gibt es also schon den dritten Bus. Unterhalten werden die Busse vom Förderverein der Richard-Schirrmann-Schule, der genau für diesen Zweck dankenswerter Weise immer wieder Spenden der CDU-Kleiderstube erhält.

Die Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl ist eine von drei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in der Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises. An der Richard-Schirrmann-Schule werden 130 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die infolge emotionaler, psychischer und/oder sozialer Probleme in allgemeinen Schulen nicht hinreichend gefördert werden können. Vorrangiges Ziel ist es, den hier geförderten Jungen und Mädchen möglichst zügig den Übergang in eine allgemeine Schule zu ermöglichen. Zurzeit besuchen insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler die Richard-Schirrmann-Schule, 30 davon die Außenstelle in Siegburg und 12 die Außenstelle in Eitorf-Irlenborn. 25 Lehrerinnen und Lehrer und eine Sozialarbeiterin unterrichten und fördern die Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung. 32 Kinder besuchen die „Fördernde offene Ganztagsschule“ am Nachmittag. Sie werden dort von fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen und vier jungen Menschen im Rahmen der Freiwilligendienste (Bundesfreiwilligendienst und freiwilliges soziales Jahr) betreut und gefördert.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.rss-hennef.de zu finden.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Die Kinder freuen sich über den neuen Bus. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Sonntag, dem 14. Dezember, startet um 10.30 Uhr am Bahnhof Rheinbach die Winterradtour des ADFC-Rheinbach zum Weihnachtsmarkt und den Uferlichtern in Bad Neuenahr. Die mittelschwere Strecke führt über Gelsdorf und Marienthal an die Ahr, wo gegen Mittag zunächst der romantische Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besucht wird. Anschließend verläuft die Tour entlang der Ahr zum Kurpark Bad Neuenahr,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!