Kinderleichtathleten des TuS Ahrweiler
Auf Medaillenkurs in Mendig
Ahrweiler. Für den TuS Ahrweiler startete am Maifeiertag äußerst erfolgreich, das „Kila-Team TuS Ahrweiler“ beim alljährlichen Lohner’s Lauf in Mendig. Elf Kinder in den Altersklassen Bambini, U8 und U10 rasten über die 200 bzw. 500 Meter lange Crossstrecke und sahnten richtig ab.
In fast jeder Altersklasse konnte sich das Kila-Team mit mindestens einem Läufer auf dem Treppchen platzieren und behauptete sich gegen die starke Konkurrenz. In der Altersklasse U10 starteten über die 500 Meter bei den männlichen Kindern Finn Krebsbach (2,06 Minuten)und Mateo Kolkmann (2,10), die mit Platz 13 und 14 ganz dicht hintereinander ins Ziel einliefen. Christine Zatcha (U10) raste in 1,58 Minuten auf den dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. In der Altersklasse U8 war das Kila-Team nur mit männlichen Startern vertreten. Leonard Lebig schaffte es mit dem neunten Platz (2,26 Minuten) noch unter die ersten Zehn. Fast zeitgleich belegten Jens Hamacher (2,46) und Yannis Kolkmann (2,46) die Plätze 23 und 24.
In der Altersklasse „Bambini“ schmückte sich der TuS Ahrweiler mit dem zweitschnellsten Jungen des Laufes. Ariel Mangwa (0,49 Minuten) durfte sich die verdiente Silbermedaille umhängen lassen. Auch Matthias Lebig auf Platz 5 (0,55) und Emil Guddat (1,12) auf Platz 14 konnten sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Die Bambini-Mädchen zeigten ebenfalls ihre ganze Stärke, unter anderem mit Svenja Hamacher, die sich mit exakt einer Minute den vierten Platz sicherte. Das Highlight des Tages gelang Nina Müller: Zielstrebig und ohne sich stoppen zu lassen, lief sie schnell wie der Blitz, auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse „Bambini weiblich“. Sie war mit 0,46 Minuten auf der 200-Meter-Strecke das schnellste Mädchen.
Insgesamt ist den Sportlern des TuS Ahrweiler ein hervorragender Start in die Laufsaison gelungen und sie bewiesen, dass mit ihnen stark zu rechnen ist. Das Training findet dienstags und freitags im Apollinarisstadion statt.
