Lokalsport | 11.10.2024

Triathlon-Front Lonnig

Birke Thielen mit erneuter Qualifikation für IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii

Lonnig. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Challenge Roth im Juli stellte sich Birke Thielen einmal mehr der Herausforderung über die 226 km. Beim IRONMAN Italy in Cervia, an der malerischen Adriaküste der Emilia Romagna zeigte sie eine überaus starke Gesamtleistung. Nach dem Schwimmen in der Adria über 3,8 km in 1:12:29 Std. und einem flotten Wechsel auf ihr Triathlon-Rad startete die 46-jährige Athletin – bereits in aussichtsreicher Position als 9. ihrer AK, eine fulminante Aufholjagd. Hierbei flog die gebürtige Lonnigerin förmlich über die überwiegend flache Radstrecke immer den Watt-Messer im Auge, um die Leistungsvorgaben ihres Trainers zu erfüllen. Der Radpart über 180 km bestand aus zwei Runden und wartete jeweils über 2 km mit einem bissigen Anstieg bis zu 15% auf, was einige Mitstreiter gar zum Schieben zwang. Nach 5:11:07 Std. erreichte Birke mit dem schnellsten Radsplit ihrer AK die zweite Wechselzone und startete auf den abschließenden Marathonlauf über 42,2 km. Hier erfuhr sie, dass sie bereits 7 Konkurrentinnen „eingesammelt“ hatte und aktuell auf Platz 2 ihrer Altersklasse lag. Da ein 2. AK-Platz in der Vergangenheit nicht für den begehrten KONA-SLOT ausreichte, musste sie den Rückstand von satten 8 Minuten zur führenden Athletin verkürzen. Und Birke kämpfte weiter um das WM-Ticket, denn das Rennen wird meistens auf den letzten Kilometern des Marathons entschieden und startete eine kontrollierte Aufholjagd. Dabei achtete sie auf ausreichende Energie- und Flüssigkeitszufuhr und konnte mit ihrer Erfahrung und den Vorgaben ihres Trainers den Rückstand weiterhin verkürzen, wobei sie auch gegen Krämpfe in der Bein-Muskulatur ankämpfen musste. Nach etwa 23 km war es soweit, Birke übernahm die Führung und baute diese bis ins Ziel auf knapp 10 Minuten aus. Mit einer persönlichen Marathonbestzeit von 3:37:18 Std. und überragenden 10:14:42 Std. erreichte Birke Thielen als überlegene Gewinnerin ihrer Altersklasse und 15. Frau im Gesamtfeld das Ziel und damit die erneute Qualifikation für die IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii im Oktober 2025.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt