Lokalsport | 11.10.2017

Oberahrtaler Sportfreunde, Abteilung Taekwondo

Das Seminar war eine Reise wert

Internationaler Trainerlehrgang in der Nähe von Rom

Das obligatorische Gruppenbild mit Bernd Hellendahl (stehend, ganz rechts), Bundestrainer Harry Vones (stehend, Mitte) und Großmeister Lan Ung (sitzend, rechts).privat

Barweiler. In Italien wurde ein International Instructor Course ausgerichtet. Das Seminar fand unter Leitung der Großmeister Hector Marano und Lan Ung (neunter Dan) sowie des Seniormeisters Patrick Lequerc (achter Dan) statt. Anwesend waren 150 Sportlerinnen und Sportler aus 30 verschiedenen Nationen. Angemeldet hatte sich auch Bernd Hellendahl, Abteilungsleiter Taekwondo bei den Oberahrtaler Sportfreunden.

Beim Suchen nach der Mietwagenfirma (der Lehrgang fand in Terracina, einem 50.000-Einwohner-Städtchen 100 Kilometer südwestlich von Rom, statt) trafen sich zufällig Hellendahl und Lehrgangsleiter Lan Ung. Hellendahl nutzte die Gunst der Stunde und verbrachte rund zwei Stunden in geselligem und privatem Gespräch mit Lan Ung. Es wurde so gut wie gar nicht über Taekwondo gesprochen. Nachdem dann noch Großmeister Marano eintraf, ging nach einer weiteren Gesprächsrunde von rund 15 Minuten die Reise nach Terracina los.

Das TKD-Semniar begann um 8 Uhr. Vermittelt wurden Taekwondo-Techniken und Trainingsinhalte aus dem Bereich Formenlauf, Wettkampf und Selbstverteidigung. Selbstverständlich, dass auch Aufwärmübungen, Dehnung und Cool-Down mit gelehrt wurden. In der Theorie wurde Neues und Altes aus dem Kampfsport vermittelt. Vieles konnte anschließend in praktischen Einheiten geübt und vertieft werden. Besonders die Übungseinheiten mit italienischen und spanischen Sportlern hatten ihren Reiz, da sich alles auf den praktischen Ablauf bezog, weil keiner der Hilfssprache „Englisch“ mächtig war.

Mit einem Gruppenfoto und abschließender Aussprache über den Lehrgang verabschiedeten sich alle voneinander und traten die Heimreise. Trotz der größeren Entfernung und der damit verbundenen Kosten ist ein solches Seminar immer eine Reise wert.

Das obligatorische Gruppenbild mit Bernd Hellendahl (stehend, ganz rechts), Bundestrainer Harry Vones (stehend, Mitte) und Großmeister Lan Ung (sitzend, rechts).Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.