SV Roßbach/Verscheid 1968e.V. - aktuell
Ein Wiedersehen unter Freunden
Der SV Roßbach/Verscheid feierte sein rundes Vereinsjubiläum
Roßbach. 50 Jahre SV Roßbach: Der erfolgreichste Verein aus dem Wiedtal hatte geladen und alle kamen. Gemeinsam mit vielen Gründungsmitgliedern feierte der SVR in der Wiedhalle seinen runden Geburtstag. „Wiedersehen unter Freunden“, hieß das Motto des Abends.
Karneval 1968 wurde die Idee eines Fußballclubs in Roßbach wieder aufgegriffen, und im Sommerdes gleichen Jahres auch erfolgreich umgesetzt. Dass aber der kleine Club in seinen 50 Jahren der erfolgreichste Fußballclub des Wiedtals werden sollte, ahnte seinerzeit keiner. Aber genau diese Erfolge lebten an diesem Abend in einem Programm, durch das der Vorsitzende Volker Becker und Schriftführer Jörg Lohr führten, wieder auf. In ihrer kurzen Einleitung ließen sie Geschichten rund um die Roßbacher „Anfield Road“ aufleben, erzählten von Angstperlen des FK Pirmasens, die nur ein einziges Mal in den sieben Jahren beim SVR gewinnen konnten, oder von den beiden legendären DFB-Pokalspielen in Neuwied und Koblenz.
Genau diese Ereignisse waren dann auch bei den Grußworten der Ehrengäste zu finden die von Präsident Ingo Dittrich vorgestellt wurden. Ortsbürgermeister Jürgen Becker konnte, da selbst jahrelang im Verein ehrenamtlich tätig, aus dem Nähkästchen plaudern und alte Anekdoten aufleben lassen. In der Folgezeit hielten unter anderem Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, der Vorsitzende des Kreises Westerwald/Wied Mike Leibauer, der Vorsitzende des Sportbundes Rheinland Alfred Bruckmann, die Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Breitscheid Roswitha Schulte und befreundete Vereine aus der Region ihre Laudatio auf den Jubilar, ehe es richtig bunt wurde auf der Bühne.
In zwei Hälften wurden die Aktiven des Clubs gefeiert. 15 Meisterschaften, 18 Aufstiege, drei Rheinlandpokalendspiele mit einem Titelgewinn und Erfolge im Kreispokal wurden präsentiert. Und jedes der Erfolgsteams durfte noch einmal auf die Bühne und sich für die sportlichen Verdienste feiern lassen. Am Ende gab es kaum noch ein Plätzchen für Moderator Manfred Wilsberg und seine Helfer, denn jeder der Anwesenden bekam am Schluss auch einen Jubiläumsschal als Erinnerung an diesen gelungenen Abend.
Doch mit diesem Abend sind die Jubiläumsfeierlichkeiten der Wiedtaler noch lange nicht abgeschlossen. Jugendturniere, das Amtspokalturnier der Verbandsgemeinde, und auch ein Freundschaftsspiel gegen Bayer Leverkusen stehen auf dem Programm in den kommenden Monaten. Und auch an diesen Tagen heißt dann das Motto wieder „Wiedersehen unter Freunden“. Denn davon, das hat man an diesem Festabend gesehen, hat der SV Roßbach Zahlreiche. TH
Volker Becker und Jörg Lohr führten in locker Runde durch das Programm.
Zwei Meistertrainer unter sich. Stefan Krämer (links) und Michael Maur.
