Lokalsport | 07.05.2018

Fußball-Regionalliga Südwest - Saison 2017/18 - aktuell

Eindrucksvoller Auftritt der TuS

Schängel schlagen Kassel mit 1:0 - Dieter Paucken pariert Strafstoß - dreimal Rot

Der entscheidende Treffer der Partie. Michael Stahl trifft bereits nach fünf Minuten per Kopf zum 1:0.TH

Koblenz. Was für ein Spiel. Was für eine Dramatik. Die TuS läuft, kämpft und beißt sich zurück in die Regionalliga. Natürlich besser gesagt für die Chance, eine weitere Saison in der Regionalliga vertreten zu sein. Die Partie gegen Hessen Kassel entschädigte für viele Enttäuschungen in der aktuellen Saison. Am Ende siegten die Schängel mit 1:0 und feierten mit ihren Fans zumindest, dass sie nicht mehr direkt absteigen können. Ob noch eine richtige Klassenfete daraus werden kann, stellt sich am kommenden Samstag in Elversberg heraus. Bei einem Sieg der TuS und einer gleichzeitigen Niederlage der Wormatia in Freiburg hätte die TuS den Klassenerhalt endgültig bewerkstelligt.

Die TuS legte direkt los und setzte die Gäste sofort unter Druck. Die Hessen dagegen begannen nervös und brachten die Hausherren mit Querschlägern schon in der Anfangsphase immer wieder in gute Schusspositionen. Wie auch der fünften Minute als nach einer Koblenzer Ecke wieder so einer dieser Querschläger bei Daniel van der Bracke landete, der schlug den Ball in den freien Raum und fand mit seiner Flanke genau den Kopf von Michael Stahl, der zur Führung vollendete. Bis zur ersten Chance der Gäste mussten die knapp 600 mitgereisten Anhänger der Hessen eine gute Viertelstunde warten. Sascha Korb prüfte hier mit einem Freistoß die Reflexe von Dieter Paucken.

Schängel setzten die Akzente

Ansonsten aber setzten die Schängel die Akzente in dieser Partie. Vor allem der bärenstarke Kevin Lahn sorgte durch seine Flankenläufe immer wieder für Gefahr im Spiel. Und das bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte. Bereits 47 Minuten waren gespielt als Lahn von der linken Seite, mit einem gelungenen Rückpass, Dino Bajric in Position brachte. Doch dessen Schuss konnte Frederic Brill noch von der Linie schlagen. Zwei Minuten später zog Lahn, dieses Mal über rechts auf und davon und wurde von Brill mit einem brutalen Bodycheck von den Beinen geholt. Doch anstatt den Übeltäter mit einem Platzverweis zu belegen, beließ es Schiedsrichter Tobias Fritsch mit einer Gelben Karte. Die sah dann auch noch Ricardo Antonaci, der sich bei Brill zu einem Schubser hinreisen lies.

Nach der Pause startete die TuS weiterhin engagiert. Kassel fand nun zwar besser ins Spiel, aber richtig gefährlich wurden die Nordhessen nicht. Und wenn dann stand im Tor der TuS ja mit Dieter Paucken ein Meister seines Faches. Und dieses konnte er in Minute 54 unter Beweis stellen. Nachdem Daniel von der Bracke im Strafraum Tim Philipp Brandner gefoult haben soll, entschied Fritsch auf Strafstoß. Dass der gefoulte überhaupt noch auf dem Platz stand, war dem Umstand zu verdanken, dass der Schiedsrichter ein Nachschlagen von Brandner an Michael Schüler, wenige Minuten vorher übersehen hatte. Paucken ließ sich aber von dieser Unruhe in seinem Umfeld nicht anstecken. Den von Lukas Albrecht geschossenen Ball wehrt der Keeper nicht nur glänzend ab, sondern hielt ihn sogar fest. Für seine Mannschaftskollegen das Signal zur Schlussoffensive. Und fast wäre hier Michael Stahl zum Held des Tages geworden. Denn nach einer Freistoßhereingabe von Nicolai Lorenzini verpasste der Mannschaftskapitän ganz knapp seinen zweiten Treffer.

Am Schluss blieb es beim knappen, aber hochverdienten Erfolg der TuS in einer farbenfrohen Schlussphase. Die Auswechselspieler Nael Najjer (Kassel) und Felix Käfferbitz (Koblenz) sowie der kurz zuvor eingewechselte Patrick Dzalto (Koblenz) sahen allesamt in der hektischen Schlussphase die Rote Karte.

TuS Koblenz: Paucken, Antonaci, von der Bracke, Schüler, Lorenzoni (88. Dzalto), Stahl, Müller, Koch, Bajric, Lahn (72. Popovits), Bozic (78. Marx).

TH

Der entscheidende Treffer der Partie. Michael Stahl trifft bereits nach fünf Minuten per Kopf zum 1:0.Foto: TH

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf