Abteilung Ju-Jitsu des TV Miesenheim
Erwin Pfeifer aus Ulm erneut zu Gast
Andernach-Miesenheim. Kürzlich war Erwin Pfeiffer, 7. Dan Ju-Jitsu, erneut bei der Abteilung Ju-Jitsu des TV Miesenheim zu Gast.
Die Einladung mit dem Themenschwerpunkt Ju-Jitsu und Kyusho-Jitsu, übersetzt, „die Kunst der Vitalpunkte“, zog bei schönstem Juniwetter mehr als 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Miesenheim.
Kyuscho-Jitsu bezeichnet das Wissen um die „Vitalpunkte“ des menschlichen Körpers und ihre Benutzung in den Kampfkünsten. Von 11 bis 15.30 Uhr wurden Grundlagen des Kyusho-Jitsu und deren praktische Anwendung in der Selbstverteidigung vermittelt. Gezielte und lockere Schlagtechniken auf empfindliche Nervenbahnen und Druckpunkte brachte den ein oder anderen Kampfsportler schnell zu Boden. Am Ende wurde noch ein wenig Shiatsu, übersetzt „ Fingerdruck“ zur Erholung des Körpers unterrichtet.
Nach über vier Stunden und über 30 Grad Hallentemperatur ging ein erfolgreicher Lehrgang mit hoch motivierten Kampfsportlern ohne ernsthafte Verletzungen und mit jede Menge Spaß zu Ende.
Gerne können Interessenten am Ju-Jitsu Training montags und mittwochs von 18 bis 20 Uhr in der Nette-Turnhalle Miesenheim ein Probetraining absolvieren.
