Lokalsport | 15.05.2017

Lauftreff des TV Urbar erklimmt das Treppchen

Landschaftlich schöne Läufe

Vom hohen Taunus in den Westerwald und zum Weltkulturerbelauf in Bamberg

Unsere drei Finisher: Mareike, Almuth und Fraggle.Privat

Urbar. Am frühen Morgen des 23. April machten sich drei Läufer vom Lauftreff TV Urbar auf den Weg. Das Ziel war Weilburg an der Lahn und der Grund der 15. Weiltal-Marathon.

Da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm fängt, wurden die Läufer bereits ab 7.30 Uhr von Weilburg mit Shuttlebussen zum Start nach Schmitten / Arnoldshain im Taunus gefahren. Der Startschuss für diesen schönen Oneway-Landschaftsmarathon fiel um 9.30 Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Der Lauf führte über den Weiltalweg durch Weilmünster und später über die ehemalige Bahnstrecke Grävenwiesbach nach Weilburg. Der teilweise asphaltierte Weg hatte in der Summe 390 m bergauf bis 780 m bergab. Almuth Sax wollte die Strecke etwas ruhiger angehen und kam nach einer Zeit von 4:48 Stunden ins Ziel, sie belegte den 15. Platz in ihrer Altersklasse. Frank Hardt und Mareike Sültz wollten etwas schneller laufen und benötigten für die Distanz genau eine Stunde weniger, 3:48 Stunden. Mareike gelang somit der Sprung auf das Siegerpodest und sie belegte in der AK W30 den zweiten Platz.

Insgesamt waren 368 Läufer auf der Marathondistanz. Alle drei waren sich einig, dass dieser Lauf ein wirklich schöner Landschaftsmarathon ist, der es wert ist, sich sehr früh aus den Federn zu scheren.

Ein weiteres Lauferlebnis gönnte sich unser Herbi Goeth beim Weltkulturerbelauf in Bamberg. Dieser landschaftlich schöne Halbmarathon findet nur alle zwei Jahre statt und ist auf 4000 Starter begrenzt. Mit 480 Höhenmeter auf der Halbmarathon-Strecke ist er zudem recht anspruchsvoll. Ein Lauf, bei dem man auch mal links und rechts der Strecke schauen sollte. Trotzdem lief Herbi mit 1:37 Std ins Ziel und sicherte sich damit den vierten Platz seiner AK.

Mareike auf dem Podest und freut sich über ihren zweiten Platz

Mareike auf dem Podest und freut sich über ihren zweiten Platz

Unsere drei Finisher: Mareike, Almuth und Fraggle.Fotos: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.