Lokalsport | 02.07.2019

Sensationelle Erfolge für LG Kreis Ahrweiler-Athleten

Majtie Kolberg und Devin Meyrer in Weißrussland und Schweden

Maitje Kolberg mit Johannes Trefz.Foto: TuS Ahrweiler

Kreisstadt. Aufgrund des guten Abschneidens in der Vorrunde kam das deutsche Leichtathletik-Team bei den „European Games“ in Minsk (Weißrussland) sofort ins Halbfinale. In ihrer Vorrundengruppe führten sie nach acht Disziplinen, so dass die abschließende gemischte „Hunter-Staffel“, ein Verfolgungsrennen als neues Wettkampfformat, mit vier Sekunden Vorsprung starten durfte. Der deutsche Startläufer konnte über 800 m die Führung behaupten und übergab das Staffelholz an Majtie Kolberg, die dann 600 m zurückzulegen hatte. Es war zwar - nach drei U-20-Nominierungen - erst ihr erster internationaler Einsatz „bei den Großen“, doch löste sie ihre Aufgabe souverän und übergab als Führende an die beiden letzten Teammitglieder, die 400 und 200 m zu bewältigen hatten. Nach 4:33 min siegte Deutschland vor Ungarn (4:36) und Griechenland. Auch im Halbfinale konnte sich die deutsche Mannschaft behaupten und die Hoffnung auf einen abschließenden Podiumsplatz nähren. Dass sie diesen Platz bei den European Games im abschließenden Verfolgungsrennen schafften, war auch Majties Erfolg. In diesem neuen Wettkampfformat werden die Ergebnisse über 100 m und im Hürdensprint (jeweils Männer und Frauen), im Weitsprung und Speerwurf (Frauen), im Hochsprung (Männer) und einer aus jeweils zwei Männern und Frauen bestehenden 4 x 400-m- Staffel in Punkte umgerechnet. Die Punktabstände der beteiligten Mannschaften werden dann in Zeitabstände in der abschließenden „Hunt-Staffel“ umgerechnet. Danach wurden die favorisierten Teams aus Weißrussland und der Ukraine als Erste ins überaus spannende Finale geschickt. Dann folgten Tschechien und Deutschland, knapp dahinter Frankreich, die im Halbfinale noch Deutschland schlagen konnten. Italien lag etwas weiter zurück. Christoph Hessler lief die 800 m in 1:49 und übergab als Vierter an Majtie Kolberg, die dann 600 m zurückzulegen hatte. Sie nahm ihr Herz in beide Hände und durchlief die 400-m-Marke in 56 Sekunden - was auch ihrer bisherigen Bestzeit auf dieser Strecke entspricht. Auf den letzten 200 m gab es dann einen harten Kampf mit der vor ihr liegenden Tschechin. Kurz vor der Wechselmarke konnte Majtie den Bronzeplatz erkämpfen. Die beiden anderen Staffelmitglieder, Johannes Trefz und Pernilla Kramer konnten diesen Platz auf den abschließenden Teilstücken über 400 bzw. 200m verteidigen. Entsprechend groß war der Jubel danach beim gesamten Team. Majtie Kolberg konnte damit nahtlos nach ihrer U20-WM-Halbfinalteilnahme im letzten Jahr anknüpfen und kehrte mit einer Bronzemedaille am Samstag nach Ahrweiler zurück. In das deutsche Nationalteam der U23 ist auch Devin Meyrer berufen. Devin startet nach seiner Qualifikation bei der DM in Wetzlar im 5000m-Rennen der U23 Europameisterschaft in Gävla/Schweden vom 11. bis 14. Juli und vertritt dort die deutschen Farben.

Pressemitteilung

TuS Ahrweiler

Maitje Kolberg mit Johannes Trefz.Foto: TuS Ahrweiler

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!