Lokalsport | 23.06.2022

Karate-Club Ochtendung

Selbstverteidigung erlernen

Auf steigende Nachfrage mit weiterem Trainingstag reagiert

Die Mitglieder des Karateclub Ochtendung. Foto: privat

Ochtendung. Der Karate-Club Ochtendung hat auf die steigende Nachfrage nach weiteren Trainingskapazitäten reagiert und legt einen weiteren Trainingstag am Dienstag ein. Hier wird besonders auf die Belange der Fortgeschrittenen eingegangen. Es werden je nach Trainingsbedarf Kumite, Selbstverteidigung und höhere Kata speziell für DAN-Anwärter trainiert.

Im Juli stehen Gürtelprüfungen an und genau dort setzte das Training an.

Die Prüfung zum ersten Gürtel der Oberstufe (Blau) setzt Kenntnisse in der Selbstverteidigung voraus. Für das Training konnte Markus Einig (1. Vorsitzende und Leiter des Dienstagstraining) Rolf Schneider aus Miesenheim für 2 Trainingseinheiten gewinnen. Rolf begann seine Karriere in Miesenheim und trainierte parallel dazu auch in Ochtendung und ist mittlerweile Träger des 4. DAN Karate, 7. DAN Jiu-Jitsu, 2 KYU Aikido und war lange Zeit Ausbilder für Selbstverteidigungstrainer in Rheinland-Pfalz.

Die Trainingstage begannen wie immer mit dem gemeinsamen Aufwärmen unter der Leitung von Markus, danach übernahm Rolf die Leitung des Trainings und zeigte, wie man einfache Karate-Techniken in der Selbstverteidigung einsetzen kann. Die Teilnehmer waren begeistert von dem Training und der Anwendung von bekannten Techniken, die von allen gut umgesetzt wurden. Der Wissensdurst der Sportler war kaum zu stillen und sie forderten von Rolf die Vorführung weiterer Techniken, auch speziell aus dem Jiu-Jitsu, ein. Obwohl es ganz neue Bewegungen und Techniken waren, konnten alle Trainierenden die Techniken gut umsetzen.

Nach den Trainingstagen waren sich alle einig, dass es nicht das letzte Training mit Rolf war und auch Besuche des Trainings in Miesenheim wurden von allen zugesagt. Rolf war ebenfalls begeistert von den Trainingstagen und bot weitere Unterstützung bei den Trainingsvorbereitungen an.

Wer Interesse hat, Karate kennen zu lernen, der kann sich gerne bei Markus (1. Vorsitzende) unter 0 26 25/95 67 98, Thomas Bergmann (Trainingsleiter) 0 26 25/95 69 56 für ein oder mehrere Probetrainings melden.

Weitere Infos gibt es auch unter www.karate-club-ochtendung.de

Bei Interesse an Jiu-Jitsu und Selbstverteidigung gibt Markus auch gerne Auskunft oder Mario Masberg unter der 0 26 32/71 04 88 oder Rolf Schneider unter der 0 15 73/7 56 55 32.

Die Mitglieder des Karateclub Ochtendung. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus