Lokalsport | 19.09.2016

Junge Pferdesportler kämpften um Titel des Landeschampions - Jugendmannschaft des RV Kurtscheid siegreich

Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid

Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid

Bonefeld/Kurtscheid. Junge Turnierreiter aus ganz Rheinland-Pfalz waren am Wochenende auf die Reitsportanlage Birkenhof des Reitervereins Kurtscheid in Bonefeld gekommen. Anders als bei den meisten anderen Pferdesportveranstaltungen, ging es diesmal um Teamgeist und Mannschaftsstärke, weniger um Einzelerfolge. Der Kurtscheider Reiterverein trug die Landesmeisterschaften der Vereinsmannschaften aus. 20 Vereine nahmen mit 270 Reiterinnen und Reitern und 380 Pferden teil. Für die Unterbringung der zum Teil weit angereisten Vierbeiner während der dreitägigen Veranstaltung hatte der Verein extra ein großes Stallzelt aufstellen lassen, in dem 120 Pferde das Wochenende verbrachten - wenn sie nicht gerade im Parcours oder Dressurviereck ihr Bestes gaben.

Diese Art von Reitturnier ist besonders vielseitig und abwechslungsreich, weil Wettbewerbe integriert sind, die man sonst auf keiner Veranstaltung sieht.

So zum Beispiel der Vierkampf, bei dem die Teilnehmer der Mannschaft außer den üblichen Dressur- und Springprüfungen auch noch sportliche Fähigkeiten ohne Pferd beweisen müssen, nämlich einen Schwimmwettbewerb über 50 Meter und einen Geländelauf über 3.000 Meter. Einen weiteren Wettbewerb abseits von Springparcours und Dressurviereck gibt es beim Schlachtenbummler-Cup. Hier gewinnt die Mannschaft oder der Verein mit der originellsten Verkleidungsidee.

Jutta Spieß ist Vorsitzende des Reitervereins Kurtscheid. Sie hat viele lobende Worte übrig für diese besondere Form eines Reitturniers: „Es ist eine wunderbare Veranstaltung, weil es nicht um die einzelnen Reiter geht, sondern um Mannschaftsergebnisse. Hier nehmen Vereine aus den drei Regionalverbänden Rheinland-Nassau, Rheinhessen und Pfalz teil. Es geht hier sowohl um eine Landes- wie auch um eine Verbandswertung. Oft hat man ja den Eindruck, dass Reiter nur noch Einzelkämpfer sind. Aber hier müssen sie als Mannschaft auftreten.

Das ist sehr wertvoll und hat einen lehrreichen Aspekt für die überwiegend jungen Teilnehmer. Das ist wirklich klasse! Ein bisschen Karneval gehört auf diesem Turnier auch dazu, wegen dem Schlabu-Cup. Der ist vor vielen Jahren eingeführt worden, weil wegen der vielen Mannschaften auch viele Schlachtenbummler mitkamen. Wir wollen honorieren, wenn die ein Thema aufbauen und etwas Stimmung mitbringen. Der Sieger des Schlabu-Cups gewinnt ein Hindernis, weswegen sich auch für diesen Wettbewerb die Vereine viel Mühe geben. Wir in Kurtscheid haben damit schon fünf oder sechs Hindernisse gewonnen. Leider können wir auf dem eigenen Turnier daran nicht teilnehmen, weil die meisten Vereinsmitglieder als Turnierhelfer eingespannt sind.“

Besonders auffällig trat in diesem Jahr der Reitverein aus Rehbach in Erscheinung, der den Musikantenstadl zum Thema gemacht hatte. Mit einer gedoubelten Andrea Berg und den Wildecker Herzbuben eroberte diese Mannschaft schnell die Herzen des Publikums.

Der Freitagabend stand unter dem Motto „Kurtscheid Olympics“, wo es unterschiedliche Spiele und Spaßwettkämpfe auf dem Reitplatz gab.

Auch am Samstag wurde nach den Turnierprüfungen gefeiert, bei einer von der Kurtscheider Vereinsjugend organisierten Reiterparty. Aus dem Kreis Neuwied nahmen am Turnier Mannschaften außer aus Kurtscheid von den Reitsportfreunden Mittelrhein und vom Reitverein Neuwied teil. Im offenen Mannschaftswettbewerb siegte das Team aus Bernkastel-Kues vor Ellerbachtal und Kurtscheid. Bei den Jugendmannschaften siegte Kurtscheid mit den Reitern Fabienne Chahoud, Johanna Klaes, Katharina Schestak, Finnja Pauline und Solveig Hannah Stelter, Luciana Ströder und Chiara Celine Theuer. Zweiter wurde Neuwied mit Leoni Eltgen, Kim Müller, Mareen Stumpf, Fenja Halfmann, Theresa Hommrich, Michelle Mertgen, Jeannette Reusch und Nathalie Vagt.

Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid
Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid
Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid
Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid
Teamgeist prägte das Reitturnier in Kurtscheid
Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"