Lokalsport | 21.08.2018

Snooker U17 Nationalmannschaft spielt Ländervergleich in Hasselt/Belgien

Thaddy Taxis ist amtierender U17 Rheinland-Pfalz-Meister

Bad Breisiger U21 Vize-Rheinland-Pfalz-Meister vertritt Team Deutschland als Kapitän

Der 16-jährige Thaddy Taxis. privat

Bad Breisig/Vallendar. In Hasselt -in der belgischen Provinz Limburg- fand der JTC-Ländervergleich im Snooker statt. Teilnehmer waren die Nationalteams der Altersklassen U14/U17 und U21 des Gastgebers Belgien, der Niederlande, Frankreichs und Deutschlands. Die DBU (Deutsche Billard Union) nominierte den 16-jährigen Thaddy Taxis aus Bad Breisig für die U17 Nationalmannschaft. Aktuell spielt Thaddy in der Nachwuchsmannschaft des amtierenden deutschen Meisters 1. Snooker Club Mayen-Koblenz und nimmt am Ligabetrieb in der Oberliga teil. Mit dem ersten Vorsitzenden Kai Letzelter und seinem ehemaligen Jugendtrainer Frank Kostorz (Sportwart Snooker Pfalzbillard) hat er zwei wichtige Förderer, die ihm auf seinem Weg in die Snookerwelt behutsam aufbauen. Sein Heimatverein bietet ihm ideale Möglichkeiten zu trainieren und seinen Club bei Jugendturnieren zu vertreten.

Die Jugend-Grand-Prix Serie der GST (German Snooker Tour) mit Turnieren in Heilbronn, Rüsselsheim und Vallendar schloss er als hervorragender Dritter ab. Ein wenig Balsam auf sein enttäuschendes Abschneiden bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Bad Wildungen, als er zwei schlechte Tage erwischte und nur Platz 10 erreichte. Dennoch nominierte die DBU Thaddy als amtierenden Landesmeister Rheinland-Pfalz der U17 Junioren für den Ländervergleich in Belgien. Zusammen mit dem sächsischen U17 Landesmeister und Deutschen U17 Vizemeister Felix Kirsten (Neustadt/Sachsen) sowie dem hessischen Landesmeister U17 Elija Kupilas (Rüsselsheim) vertrat er die deutschen Farben in Belgien.

In einem hochkarätigen Wettkampf musste man sich letztendlich dem Team aus Belgien geschlagen geben. In engen Partien mit teilweise sehenswertem Snooker nutzten die jungen Belgier ihren Heimvorteil und gewannen den JTC 2018. Felix Kirsten wurde für das höchste Break (45) ausgezeichnet, Thaddy nahm als Kapitän des U17 Teams den Pokal für das zweitplatzierte Team aus den Händen des Präsidenten des belgischen Snookerverbandes Johan Heusdens in Empfang.

Der 16-jährige Thaddy Taxis. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.