Snooker U17 Nationalmannschaft spielt Ländervergleich in Hasselt/Belgien
Thaddy Taxis ist amtierender U17 Rheinland-Pfalz-Meister
Bad Breisiger U21 Vize-Rheinland-Pfalz-Meister vertritt Team Deutschland als Kapitän
Bad Breisig/Vallendar. In Hasselt -in der belgischen Provinz Limburg- fand der JTC-Ländervergleich im Snooker statt. Teilnehmer waren die Nationalteams der Altersklassen U14/U17 und U21 des Gastgebers Belgien, der Niederlande, Frankreichs und Deutschlands. Die DBU (Deutsche Billard Union) nominierte den 16-jährigen Thaddy Taxis aus Bad Breisig für die U17 Nationalmannschaft. Aktuell spielt Thaddy in der Nachwuchsmannschaft des amtierenden deutschen Meisters 1. Snooker Club Mayen-Koblenz und nimmt am Ligabetrieb in der Oberliga teil. Mit dem ersten Vorsitzenden Kai Letzelter und seinem ehemaligen Jugendtrainer Frank Kostorz (Sportwart Snooker Pfalzbillard) hat er zwei wichtige Förderer, die ihm auf seinem Weg in die Snookerwelt behutsam aufbauen. Sein Heimatverein bietet ihm ideale Möglichkeiten zu trainieren und seinen Club bei Jugendturnieren zu vertreten.
Die Jugend-Grand-Prix Serie der GST (German Snooker Tour) mit Turnieren in Heilbronn, Rüsselsheim und Vallendar schloss er als hervorragender Dritter ab. Ein wenig Balsam auf sein enttäuschendes Abschneiden bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Bad Wildungen, als er zwei schlechte Tage erwischte und nur Platz 10 erreichte. Dennoch nominierte die DBU Thaddy als amtierenden Landesmeister Rheinland-Pfalz der U17 Junioren für den Ländervergleich in Belgien. Zusammen mit dem sächsischen U17 Landesmeister und Deutschen U17 Vizemeister Felix Kirsten (Neustadt/Sachsen) sowie dem hessischen Landesmeister U17 Elija Kupilas (Rüsselsheim) vertrat er die deutschen Farben in Belgien.
In einem hochkarätigen Wettkampf musste man sich letztendlich dem Team aus Belgien geschlagen geben. In engen Partien mit teilweise sehenswertem Snooker nutzten die jungen Belgier ihren Heimvorteil und gewannen den JTC 2018. Felix Kirsten wurde für das höchste Break (45) ausgezeichnet, Thaddy nahm als Kapitän des U17 Teams den Pokal für das zweitplatzierte Team aus den Händen des Präsidenten des belgischen Snookerverbandes Johan Heusdens in Empfang.
