Lokalsport | 02.10.2024

Zehnjähriges Bestehen der Ü 50-Turnerfrauen des Turnvereins Rieden 1913 e.V.

Turnerfrauen feierten eine Olympiade mit Spielen für die Lachmuskeln

Die Ü 50-Turnerfrauen des Turnvereins Rieden feiern Jubiläum. Foto: privat

Rieden. Am Samstag, den 28.09.2024 feierten die Turnerfrauen des TV-Rieden in der Grillhütte am Sportplatz ihre Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Gruppe der Ü-50 Turnerfrauen Rieden. Die Geschichte des Frauenturnens hat in Rieden allerdings schon eine viel ältere Tradition. In den 60-ziger Jahren gründete „Aspels Pitte“ eine Frauenturngruppe innerhalb des bestehenden Turnvereins Rieden 1913 e.V.

Nachdem viele Handballfrauen aufgrund ihrer Mutterschaft nicht mehr das Handballspielen betreiben konnten, sollte den Frauen beim Turnen in Dolle Saal auch weiterhin der Spaß am Sport angeboten werden. Auch damals spielte schon die Geselligkeit nach dem Turnen für die Frauen eine große Rolle, so konnten die Damen dem Alltag etwas entfliehen und den Körper fit halten. Schön ist es zu erwähnen, dass einige Frauen der ersten Stunde noch heute der Ü 50-Frauenturngruppe angehören. Nach einigen Jahren übernahm dann Frau Anneliese Schäfer für eine lange Zeit die Aufgabe der Übungsleiterin für die Frauen, Kinder und auch Männer. Gewappnet mit bunten Schweißbändern und Stulpen übernahmen dann in den 80-ziger Jahren Helga, Hiltrud und Doris die Damengruppe und wandelte diese nach dem damaligen Trend in eine flotte Aerobic Truppe um. Nach flotten Rhythmen mit Jane Fonda ging es ganz schön heiß zur Sache. Über 20 Jahre war die Truppe nicht nur im Rahmen des Sports, sondern auch im Karneval und als Helferinnen bei den schönen Festen in Rieden aktiv. Sabine und Manuela führten die Tradition dann noch eine Zeitlang fort, bis eine kleine Flaute die Turnerfrauen zum Pausieren brachte.

Aber, wie sollte es anders sein. In geselliger Runde und mit guter Bierlaune beschloss man vor 10 Jahren bei einem Möhnenkaffee, dass man doch eigentlich wieder mit dem Turnen beginnen sollte. Gesagt, getan: Helga und Hiltrud erweckten die schlummernde Truppe wieder aus ihrem Schlaf. Seitdem wird jeden Dienstag geturnt, wobei die Geselligkeit danach, heute in der Tuttenklause bei Monika, niemals zu kurz kommt. Etwas bedächtiger, angepasst an unser Lebensalter geht es heute beim Turnen zu. Nachdem Hiltrud leider ihre Aufgabe der Übungsleiterin abgeben musste, hat sich Doris dieser Aufgabe wieder angenommen. Auch Conny Doll setzt sich mittlerweile für die Gruppe tatkräftig als Teil der Organisationsgruppe, so wie man sie kennt mit viel Power ein.

So hat die Organisations-Gruppe natürlich auch eine fantastische Jubiläumsfeier auf die Beine gestellt. Hierbei waren nicht Kaffee und Kuchen, Pizza und Pasta sowie viele leckeren Getränke die Höhepunkte der Feier, sondern ein Reigen von Spielen brachte den Geist, den Körper und die Lachmuskeln zum Explodieren. Besonders die Preise der Siegergruppen hatten es in sich. Ein „Weinabend zu zweit“ (Zwiebel und Schokolade), ein dreiteiliges Kofferset für die Reisetanten (3 Plastiktüten mit Schleife) oder auch das „Tafelsilber“ (Schokolade mit Silberfolie verpackt) fanden bei den Damen großes Gefallen. Es wurde viel gesungen und gelacht, alle durften eine wundervolle Jubiläumsfeier erleben. Wir freuen uns alle auch schon auf das 20-jährige Bestehen, sagten die Damen beim Abschied. Aber zunächst wird jeden Dienstag weiter geturnt.

Die Ü 50-Turnerfrauen des Turnvereins Rieden feiern Jubiläum. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.