Vortrag
Eruption des Laacher See-Vulkans
Am 4. Juli
Neuwied. Am Dienstag, 4. Juli um 18 Uhr lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution zum Vortrag „13.079 Jahre sicher im Schatten des Laacher See-Vulkans“ im Schloss Monrepos ein. Der letzte Ausbruch des Laacher See-Vulkans vor 13.079 Jahren war einer der größten Vulkanausbrüche Europas und zählt zu den stärksten Eruptionen in der Menschheitsgeschichte.
Der Archäologe Dr. Olaf Jöris wird in einem Vortrag über die archäologischen Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Laacher See-Eruption berichten, über die unmittelbaren naturräumlichen Auswirkungen und über die Auswirkungen auf die menschliche Besiedlung in der Region und darüber hinaus. Außerdem wird er über die Neudatierung des Ausbruchs sprechen, die auch von großer Bedeutung für die Klimageschichte nach der letzten großen Eiszeit ist.
„Im Anschluss an den Vortrag sind alle Gäste zu einem Glas Sekt eingeladen und können sich gerne noch mit Wissenschaftlern aus MONREPOS austauschen“, so Museumsleiter Dr. Frank Moseler.
