Allgemeine Berichte | 16.12.2013

Ortsbegehung der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat

Mallendarer Berg im Mittelpunkt des Vor-Ort-Besuches

Gemeinsam mit Bürgermeister Fred Pretz wurden einige Maßnahmen besprochen

SPD-VG-Vorsitzender Bernd Schemmer (links), Bürgermeister Fred Pretz (2.v.l.) sowie Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Rest (rechts) mit der SPD-Fraktion beim Vor-Ort-Termin auf dem Mallendarer Berg.privat

Vallendar. Trotz widriger Witterung hatte sich die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat mit Bürgermeister Fred Pretz getroffen, um eine Ortsbegehung durchzuführen. Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Rest konnte alle SPD-Fraktionsmitglieder begrüßen.

Das erste Ziel war der Mallendarer Berg in Vallendar: Bürgermeister Fred Pretz erklärte die geplante Kanalbaumaßnahme Richtung Wambachtal; sie wird als Entlastung des Kanalsystems für den gesamten Mallendarer Berg aufgrund der wachsenden Bebauung, unter anderem im Zuge des Baugebiets Pfarrer-Hasenclever-Straße/Rudolf-Harbig-Straße notwendig. Bei Starkregenfällen war es in der Vergangenheit immer wieder zu Überschwemmungen in Kellern gekommen, wie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer erläuterte.

Ferner wurde am derzeit ruhenden Freizeitbad und dem Hallenbad im Berufsförderungswerk über Möglichkeiten der Attraktivitätssteigerung gesprochen. Das von der Verbandsgemeinde für Schul- und Vereinssport sowie für jedermann zugängliche Hallenbad-Angebot soll besser genutzt werden. Besucher können das Hallenbad zu den bekannten öffentlichen Zeiten auch mit der Punktekarte für das Freizeitbad nutzen. Weiter ging es zur in diesem Jahr fertiggestellten Beachvolleyball-Anlage an der Integrativen Realschule Plus.

Günter Meder freute sich über die gebündelten Sportangebote in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Rest wies auf die nochmals gestiegene Attraktivität der integrativen Realschule Plus hin, wie aktuelle Anmeldezahlen zeigen.

Eine Verkehrsberuhigung im Verlauf der K84 im Bereich der Einmündung Josef-Görres-Straße wurde bei der Ortsbegehung ebenfalls angeregt. „Ähnlich wie die Querungshilfe an der Einmündung Pfarrer-Sesterhenn-Straße kann so die sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h unterstützt und Straßenquerung zum Naherholungsgebiet sicherer werden.“

Mit der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates am 19. Dezember geht die Arbeit der SPD-Fraktion im Jahr 2013 in eine kurze Weihnachtspause. Im neuen Jahr stehen dann gleich wieder neue Herausforderungen an.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion

im Verbandsgemeinderat

SPD-VG-Vorsitzender Bernd Schemmer (links), Bürgermeister Fred Pretz (2.v.l.) sowie Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Rest (rechts) mit der SPD-Fraktion beim Vor-Ort-Termin auf dem Mallendarer Berg.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Jahreslosung 2025 lautet „Prüfet alles, das Gute behaltet“. Ein gutes Beispiel dafür, das nun in der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar verabschiedet wird, ist Reingard Lemmes, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Seit ihrer Jugend war sie in verschiedenen Bereichen der Gemeinde aktiv: bei den Senioren, im Presbyterium, bei der Leitung der Helferinnengruppe und als unermüdliche Besucherin und Helferin an allen denkbaren Stellen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf