Allgemeine Berichte | 05.08.2014

Freiwillige Feuerwehr Wachtberg

Feuerwehr freut sich über Auszeichnung

Bundesleistungsabzeichen des deutschen Feuerwehrverbandes erhalten

Die glücklichen Träger des Bundesleistungsabzeichens des deutschen Feuerwehrverbandes (Bronze) und der Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz (Bronze). FFW

Westerburg. Die Abnahme des Bundesleistungsabzeichens (BLA) verbunden mit der Deutschlandpokalwertung fand kürzlich in Westerburg im Westerwald statt. Nach zwei Monaten der intensiven Übung war es so weit: Durchführung des achten Landespokalwettbewerb Rheinland-Pfalz, einem traditionellen Feuerwehrwettbewerb des Deutschen Feuerwehrverbandes. Insgesamt elf Kameraden der Wachtberger Feuerwehr reisten ins gut 100 Kilometer entfernte Westerburg. Angemeldet waren zwei Wachtberger Wettkampfgruppen, die insgesamt vier Starts absolvierten. Das Bundesleistungsabzeichen kann seit 2002 erworben werden und beinhaltet die Disziplinen Löschangriff aus dem offenen Gewässer (trocken) und 400-Meter-Staffellauf (8x50 m) mit verschiedenen Hindernissen. Beim Bundesleistungsabzeichen und den Leistungsspangen der Landesverbände geht es neben der absoluten Genauigkeit der Ausführung auch um die Schnelligkeit der Durchführung: Jede Sekunde zählt - sowohl bei der Übung als auch beim Staffellauf. Das nahmen sich die Kameraden zu Herzen und absolvierten Löschangriff und Staffellauf jeweils ohne Fehlerpunkte (Löschangriff: 65 und 72,2 Sekunden, Staffellauf: 69 und 72,5 Sekunden) und hatten damit die Voraussetzungen zum Erwerb der Stufe Bronze erfüllt.

Mit zwei weiteren erfolgreichen Starts erwarben sie auch die Feuerwehrleistungsspange des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz (FLS-RLP) in der Stufe Bronze, die ebenfalls aus Löschangriff und einem Lauf besteht, jedoch beim Staffellauf auf Hindernisse verzichtet. Die Träger des Bundesleistungsabzeichens des deutschen Feuerwehrverbandes (Bronze) und der Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz (Bronze): John Hermanns, Georg Hubrich, Benjamin Jakob, Thomas Kiupel, Lukas Köhler, Frank Liczner, Michael Münzer, Kenan Özkaya, Frederik Reins, Peter Schumacher, Dominik Zorn.

Die glücklichen Träger des Bundesleistungsabzeichens des deutschen Feuerwehrverbandes (Bronze) und der Feuerwehrleistungsspange Rheinland-Pfalz (Bronze). Foto: FFW

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Engelporter Weihnachtsmarkt