Allgemeine Berichte | 09.09.2014

8. Wachtberger Kulturwochen

Was macht die Ziege im Tunnel?

Karen Zettelmeyer zeigt WUNDERvolles – noch bis 30. September

Fotoausstellung von Karen Zettelmeyer im Hotel Dahl. Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Niederbachem. Wer kennt es nicht, das Gefühl, wenn man in einen großen Tunnel hinein fährt? Immer schwingt auch ein wenig die Frage mit, was einem im Dunkel der Röhre erwartet. Sicher nicht erwartet man, dass mitten im Tunnel in aller Seelenruhe eine Ziege auf der Straße steht. So geschehen ist es Karen Zettelmeyer, die die Ziege im Tunnel sofort im Bild festgehalten hat. Dieses und weitere stellt die junge Fotografin im Rahmen der 8. Wachtberger Kulturwochen im Hotel Dahl in Niederbachem in ihrer kleinen Werkschau „WUNDERvoll“ aus. Ursprünglich im Café Style & Art vorgesehen, musste Zettelmeyer kurzfristig umplanen, hatte dieses doch kurz vor Beginn der Kulturtage seinen Betrieb eingestellt. Aber im Improvisieren ist sie geübt. Auf zahlreichen Reisen rund um die Welt hat sie schon so manche Herausforderung gemeistert. Ihren Ausflug in die fremde Welt des Straßenverkehrs hat die Ziege übrigens gut überstanden, berichtet Zettelmeyer. Am Lago Maggiore sei es gewesen, und nachdem die Polizei angerückt war, hätten diese beherzt das Tier eingefangen und zurück in die Berge gebracht.

Nah und fern, groß und klein

Die Künstlerin hat viel erlebt, fremde Länder, interessante Begegnungen, abenteuerliche und berührende Momente. Vieles davon erzählt sie in ihren Fotografien, die meisten auf Leinwand und Holz, aber auch als handliche Grußkarten. Leise beobachtete Alltagsszenen, exotische Landschaftsansichten aus Vietnam, Laos oder Bali stehen gleichwertig neben Beobachtungen, die Zettelmeyers besonderes Auge fürs Wesentliche deutlich machen. Da hängt ein Blatt am Stacheldrahtzaun, nicht wie gefangen, sondern lustig leicht anzuschauen, ein kleiner Kanarienvogel wirkt mit seinem leuchtend gelben Federkleid so zart, eine alte Telefonwählscheibe lässt Erinnerungen wach werden und eine Fahrradklingel weckt Kindheitsträume. Nicht immer sind es die großen Panoramablicke, die sie einfängt, wie der über eine wunderschön geschwungene Ebene in Lesotho, sondern vielfach auch die kleinen. Bei ihr werden selbst alte Kaffeekannen zu Hinguckern oder zu Paaren. Eine Serie, erklärt sie an einem Bild zweier sich „küssender“ VW-Käfer, habe sie mal der Zweisamkeit gewidmet. Und, verrät sie weiter, ihre Zettis (Anmerkung: von Zettelmeyer), kleine Figürchen, finden sich auch immer wieder mal auf ihren Abbildungen. Stimmt, da sitzen sie auf der Dose und dort auf der „Gefühls“-Treppe, bei der jede Stufe unterschiedlich farbig und mit Wörtern wie Verführen, Zuneigung und Leidenschaft beschrieben ist. Wo ist das denn? In Wuppertal, lautet die überraschende Antwort. Und ihre großformatigen Fotos einer Baumreihe, deren Wipfel sich wie ein Dach über dem Weg beugen? Wo ist das? Die wurden nicht in einem fernen Dschungel aufgenommen, sondern – oh WUNDER - in Bornheim. Das sind sie - Karen Zettelmeyers Fotos sind WUNDERvoll. Die Fotoausstellung ist noch bis 30. September jeweils montags bis samstags von 10 bis 22 Uhr im Hotel Dahl, Heideweg 17, in Niederbachem zu sehen.

Fotoausstellung von Karen Zettelmeyer im Hotel Dahl. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!