- Anzeige - Mayener Buchhandlung nutzte das Frühlingserwachen zum Neustart
„Es ist zwar neu, aber es ist immer noch Reuffel“
Mayen. „Es ist zwar neu, aber es ist immer noch Reuffel“, fasste eine treue langjährige Kundin ihre ersten Eindrücke treffend gegenüber Teamleiterin Anne Keuser zusammen und war von den neuen Räumen der Buchhandlung in der Marktstraße beeindruckt. „Wir sind nach unserem 30-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr in der Mayener Innenstadt jetzt nicht auf die ‚Grüne Wiese‘ gewechselt“, bemerkt Teamleiterin Keuser nicht ohne Stolz, „das ist unser Bekenntnis zur Einkaufsstadt Mayen.“
Die Kolleginnen und Kollegen der Buchhandlung hatten die Zeit des Straßenkarnevals mit arbeitsintensiven Umzugsarbeiten verbracht. Am Faschingssamstag wurde das Geschäft in der Brückenstraße geschlossen. Bereits am Aschermittwoch war der Umzug geschafft, am Donnerstag wurden noch Verschönerungsarbeiten durchgeführt und am Freitag neu eröffnet. Nur einen kleinen Einblick in den zu bewältigenden Aufwand vermögen einige Zahlen zu geben. 420 Wannen voll Bücher – und es waren keine kleinen – mussten in 14 Tonnen neu aufgebauter Möbel einsortiert werden, fein säuberlich nach Fachgebieten.
Wichtig bei ihrer Arbeit ist und bleibt es Anne Keuser und dem ganzen Team, Kinder an das Lesen heran zu führen. Dank eigener schöner Erfahrung regt es die Phantasie immens an und im schulischen Bereich können später schriftliche Dinge wie Aufsätze viel leichter gestaltet werden. Besonders stolz ist das ganze Reuffel-Team deshalb auf die Kinderhöhle, die im Bereich der Erstleser entstanden ist und in der man Ruhe vor den Erwachsenen hat. „Eine Kollegin hat mit viel Freude sogar die kuscheligen Kissen selber genäht“, berichtet die Teamleiterin begeistert.
Die Räumlichkeiten der Reuffel-Buchhandlung in der Marktstraße sind jetzt auch vollkommen barrierefrei. Für lesefreudige Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen oder Kinderwagen sind die neuen Räumlichkeiten ab sofort sehr bequem zu erreichen und nutzbar. WE
Kinder an das Lesen heran zu führen, ist dem Reuffel-Team ein wichtiges Anliegen.
