Wirtschaft | 15.07.2024

- Anzeige - Die evm und Stadt Koblenz setzen Zeichen für nachhaltige Mobilität

Neue Ladesäulen für Elektroautos auf der Karthause

Katrin Freiberg (Stadt), Oberbürgermeister David Langner, Johannes Mader (Stadt), evm-Vorstand Christoph Hesse, Christopher Dold (evm), Peter Kugel (Stadt) und Pauline Schneider (Stadt) nahmen die neue Schnellladestation am Berliner Ring auf der Karthause in Betrieb.  Foto: Sascha Ditscher/evm

Karthause. Dem erhöhten Bedarf an Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum kommen die die Stadt Koblenz und die Energieversorgung Mittelrhein (evm) nach. Am Berliner Ring auf der Karthause können an insgesamt sechs AC- und zwei DC-Ladepunkten Elektroautos geladen werden. Die Schnellladesäule ermöglicht mit 150-kW-Ladeleistung ein rasches Aufladen des Fahrzeugs. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Koblenz einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität zu leistet und E-Auto-Fahrern auch auf der Karthause Ladepunkte zu bieten“, sagt evm-Vorstand Christoph Hesse.

Zusätzlich stehen drei AC-Ladesäulen mit je 22 kW Ladeleistung pro Ladepunkt zur Verfügung. „Die Kombination aus AC- und DC-Ladepunkten an einem Standort ist wegweisend. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der evm die Elektromobilität vorantreiben und den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne Infrastruktur bieten können“, ergänzt Oberbürgermeister David Langner. Der Standort auf der Karthause ist der erste, an dem sowohl AC- als auch DC-Laden angeboten wird. „Auf diese Weise möchten wir auch das innerstädtische Ladeverhalten untersuchen. An Rastplätzen an der Autobahn muss es schnell gehen. Daher werden vermehrt die DC-Ladestationen gewählt. Innerstädtisch haben Besucher oder Anwohner mehr Zeit. Daher wird hier vielleicht das langsamere und günstigere Laden an den AC-Säulen bevorzugt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse“, ergänzt Christoph Hesse. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Elektromobilität in Koblenz weiter voranzutreiben.

Inbetriebnahme von sieben weiteren Standorten in und um Koblenz geplant

Mit den neuen Ladesäulen auf der Karthause ist es noch nicht getan: Insgesamt sieben weitere Standorte werden in den nächsten Monaten mit weiteren Lademöglichkeiten ausgestattet. Diese befinden sich in der Kurfürstenstraße, Rizzastraße, Bahnhofstraße, Im Kimmelberg, Anton-Jordan-Straße, Bardelebenstraße und in Ehrenbreitstein. „Koblenz kommt bei der E-Mobilität weiter voran. Dies ist entscheidend für die Attraktivität einer Stadt“, stellt Oberbürgermeister David Langner fest.

Eine Übersicht über die Ladestationen findet sich unter www.evm.de/emobil

evm

Katrin Freiberg (Stadt), Oberbürgermeister David Langner, Johannes Mader (Stadt), evm-Vorstand Christoph Hesse, Christopher Dold (evm), Peter Kugel (Stadt) und Pauline Schneider (Stadt) nahmen die neue Schnellladestation am Berliner Ring auf der Karthause in Betrieb. Foto: Sascha Ditscher/evm

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.